Rundfunkgebühren..1 Haushalt, mehrere Personen

Hallo WWW-User,

eventuell hat ja hier wer genauere Kenntnisse zum Thema Rundfunkbeitrag…
Auf der offiziellen Homepage gehen ja alle nur von Standartfragen aus…

Das Ganze ist ein wenig kompliziert…
Also…Ich bin der alleinige Hauseigentümer.
In dem Haushalt wohnen:
Meine Frau, Die Tochter meiner Frau(Volljährig, in der Ausbildung/Schülerin), Mein Vater(Rentner) & Ich.
Weder Tochter, noch Vater haben einen Mietvertrag.
Sowohl Vater, als auch ich bezahlen zurzeit noch die Gebühren(also doppelt).

Soll ich erst mal alle Überweisungen stoppen, und darauf warten, dass die sich freiwillig melden, oder soll ich ein Kündigungsschreiben(Schwachsinn, weil nie einen Vertrag mit dem Haufen abgeschlossen) aufsetzen?

Für Sachliche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

auf dem „anmeldeformular“ kann man als grund für die „weigerung“ angeben, dass für den haushalt schon jemand bezahlt. dann muss man auch die „kundennummer“ des anderen vertrages mit angeben. entweder solltem an also ein kündigungsschreiben aufsetzen und da auf die doppelte zahlung hinweisen (mit angabe der zweiten nummer), oder man ruft bei dem verein an und fragt, wie man es am besten macht.

der „fehlende“ vertrag ist vielleicht sogar eher hilfreich, immerhin ist es ja eine abgabe „pro haushalt“ und nicht „pro wohnung“ oder „pro gebäude“…

Hallo!

Wenn wirklich nur 1 Haushalt,dann 1 Beitrag.
Also das wird ja der bisher bereits gezahlte Beitrag sein.

Wenn Tochter und Vater bisher keine Geräte angemeldet hatten,also nichts bezahlt hatten,dann macht man nichts.
Haben sie gezahlt,dann melden die sich nun ab.
Auf dem Abmeldeformular gibt man dann an,bisherige Kundennr. und Kundennr. des Haushalts der weiterhin bezahlt.

Es geht doch nicht um Mietvertrag,sondern um bisher den Besitz(Vorhaltung) von Radio und TV Geräten und um eigenes Einkommen = Zahlungspflicht.

Und der Vater als Rentner mit eigenem Radio oder TV hat bezahlt oder hätte es tun müssen. Jetzt nicht mehr,weil nur 1 x je Haushalt gezahlt wird unabhängig von Zahl der Personen und Geräte.

mfG
duck313

Hi,

pro abgeschlossene Wohneinheit ist ein Beitrag zu zahlen.
Wenn es also ein Einfamilienhaus mit vielen Schlafzimmern ist, muss ein Beitrag gezahlt werden.

Bei einem Mehrfamilienhaus mit 3 einzelnen abschließbaren Wohnungen, das als Mehrgenerationenhaus genutzt wird, ist je Wohnung ein Beitrag zu entrichten.

Also, ausmachen wer zahlt, alle anderen melden ab mit der Begründung: „In diesem Haushalt zahlt bereits eine Person. Ihre Teilnehmernummer ist xxx-xxx-xxx“
Wie dann untereinander Verfahren wird wer welchen Anteil an den „Überweiser“ zahlt ist dann den Einwohnern untereinander überlassen. Es sollte jemand zuverlässiges sein, da alle Einwohner als Gesamtschuldner auftreten.

Die Zahlungen einfach einstellen wäre das Dümmste was man machen kann. Es muss abgemeldet werden. Und man ist erst abgemeldet wenn man die Abmeldebestätigung in den Händen hält und sauber abgeheftet hat.

MFG