letzte woche hatten wir besuche von der GEZ, leider war ich
nicht daheim, so daß meine freundin dem kerl auskunft gab.
Hi Markus.
Das war schlecht. Die Typen arbeiten auf Provisionsbasis und schrecken angeblich vor keiner Falschdarstellung zurück, um möglichst viele Geräte und für möglichst lange Zeiträume rückwirkend anzumelden.
Bei mir war auch mal einer da (während eines Umzugs) und verlangte, das in meiner zukünftigen Wohnung stehende Radio, das einem Handwerker gehört, für die Dauer der Renovierung zusätzlich anzumelden. Unglaublich. Normalerweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch und auch immer sehr höflich, aber beim nächsten Besuch eines GEZ’lers werde ich diesen ohne weitere Worte bis auf die Straße begleiten.
selbstverständlich sind wir als rechtschaffende bürger und
steuerzahler angemeldet, wir zahlen unsere rundfunkgebühren.
Welche Gebühren denn genau? Ich setze jetzt mal voraus, die für Radio UND Fernsehen. Das würde nämlich auch für das Auto ausreichen.
den gez-antrag haben wir jedoch auf meine freundin laufen
lassen. nun sagte der „freundliche herr“, daß mein autoradio
aber auch gebühren kostet. ich soll das teil bitte auch
anmelden. das autoradio meiner freundin wäre "gedeckt, da der
gez-antrag ja auf sie lauten würde. das auto meiner freundin
ist jedoch in frankreich angemeldet(sie ist fanzsösin)und
kostet somit nix.
Nach gängiger Verfahrensweise werden die Geräte „pro Haushalt“ angemeldet. In euren ständig bezahlten Gebühren für Radio und Fernsehen ist das Autoradio mit drin. Auf so formelle Kleinigkeiten wem das Radio gehört und wo das Auto gemeldet ist oder wer immer damit zum Einkaufen fährt legt die GEZ erfahrungsgemäß eigentlich gar keinen Wert. Ein provisionsgeiler Außendienstler natürlich schon.
nun möchte ich natürlich diesen kosten aus dem wege gehen.
kann man sich bei der gez ummelden, ich meine das der antrag
auf mich ausgestellt wird und somit mein autoradio mit
angemeldet ist???
meine freundin hat ihm auch gesagt, das ich den wagen schon
seit zwie jahren besitze, daraufhin hat er auf den antrag
geschrieben, daß das autoradio seit 2 jahren schon in betrieb
ist. jetzt wollen die bestimmt ne nachzahlung von mir. aber
eigentlich kann mir doch keiner nachweisen, daß ich das
autoradio auch schon seit zwie jahren besitze, oder ? könnte
es ja auch erst vor 2 tagen eingebaut haben.
Investier mal einen Nachmittag und such nach „GEZ“ und „Rundfunkgebühr“ hei Google. Dann schreib einen Brief an die GEZ, beschwer Dich mit Datum und Uhrzeit über das Verhalten des Mitarbeiters und stelle den Sachverhalt klar verständlich dar: Ein Haushalt, eine Teilnehmernummer, ein Radio, ein Fernseher, ein weiteres Radio im Kfz mit gleichem Besitzer. Stelle danach klar, dass schon bisher alle Geräte angemeldet waren und Du es eine Unverschämtheit findest, die Sprachschwierigkeiten Deiner ausländischen Mitbewohnerin
auszunutzen und natürlich nichts doppelt bezahlen wirst.
desweiteren sagte der kerl wir sollten unseren nachbarn nicht
sagen, das er hier war. das find ich ja schon ein starkes
stück.
Klar, damit er die genauso überrumpeln kann.
Viele grüße
Jens