Rundhölzer als Katzenkratzbaum?

Hallo,
ich habe in der Garage noch Rundhölzer liegen mit 8cm Durchmesser. Verkauft werden sie m.E. als Pflanzpfähle. Kann man diese zum Bau eines Kratzbaums verwenden oder sind die Dinger giftig oder so?
Eventuell würde ich sie teilweise nämlich ohne Sisal nutzen wollen.
Vielen Dank im voraus
Volker

Die sind meist mit einem Holzschutzmittel behandelt damit sie im Freien beständiger sind. Das kann ein eher unbedenkliches Borsalz sein, aber auch anderes, was Du jetzt sicher nicht mehr klären kannst.
Meist erkennst Du es an der eher untypischen Grünfärbung.

Aber bei Tieren muss man halt damit rechnen, sie lecken direkt dran oder lecken sich später die Krallen. Was sie draußen im Garten womöglich auch an allen denkbaren Gartenhölzer machen, die sind regelmäßig behandelt.

MfG
duck313

Hi!

Zur ersten Antwort noch ein zusätzliches Gegenargument: Mit 8cm Durchmesser sind sie zu dünn. Es gibt zwar billige Kratzbäume mit 9cm-Stämmen, aber es sollten zumindest 14cm oder noch besser darüber sein, also fast doppelt so dick.

Grüße,
Tomh

Hallo,

Holz pur ohne Sisal mögen Katzen sehr gern, aber es sollte schon ein etwas dickerer Balken sein, unbehandelt nat. und gern Weichholz.
Sowas findest Du sicher in der Restekiste vom Baumarkt günstig, muss ja kein 2m-Balken sein. 1,5 m Baumstamm tuts auch.
Ev. ist der Standort für die Katzen wichtig.

Gruß,
Paran

Die vermutlich imprägnierten und zu dünnen Rundhölzer würde ich nicht verwenden. Frag mal beim Städtischen Gartenbaubetrieb an, wann die entasten und ob Du davon was abkriegen kannst.
LG
Amokoma1