Rundkabel ?

Hallo

Ich hab schon öfter von Rundkabel für Platte und CD gehört. Einige sagen das sie gut für den Luftdurchfluß sei ( kann ich auch nachvollziehen ),aders aber sagen einige das mit diesen Kabeln die Datenübertragung nicht die beste sein soll.
Hat von Euch schon jemand erfahrungen mit den Kabeln gemacht?

Danke im Vorraus

Dieter

Ich hab schon öfter von Rundkabel für Platte und CD gehört.
Einige sagen das sie gut für den Luftdurchfluß sei ( kann ich
auch nachvollziehen ),aders aber sagen einige das mit diesen
Kabeln die Datenübertragung nicht die beste sein soll.
Hat von Euch schon jemand erfahrungen mit den Kabeln gemacht?

Ich habe noch nie Probleme mit runden IDE-Kabeln gehabt und auch noch nicht davon gehört, dass andere je welche gehabt hätten. Ich wüsste auch nicht, warum die Datenübertragungsrate nur 1 bit/s schlechter sein sollte, da die Kabel ja funktionell völlig gleich sind. Höre ich hier zum ersten Mal.
Kann sicher sein, dass man mit billigen Kabeln schlechter Qualität Problem bekommt, besonders wenn die zulässigen Maximallängen (sind bei IDE AFAIK 75cm) überschritten werden. Aber das gilt IMO für flache und runde Kabel gleichermaßen.

Ich hab halt im I-Net gelesen das einige mit den Kabeln keine vernünftige Datenübertragung gehabt haben, kann natürlich auch sein das es billige (schlecht Quallität) Kabel wahre.
Danke für die Antwort.

Dieter

Ich hab halt im I-Net gelesen das einige mit den Kabeln keine
vernünftige Datenübertragung gehabt haben, kann natürlich auch
sein das es billige (schlecht Quallität) Kabel wahre.
Danke für die Antwort.

Die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit der Kabel ist eh mehr als doppelt so hoch als die reale Übertragungsgeschwindigkeit der Festplatten selber.