rundll32.exe - CPU oft bei 100%

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein ThinkPad mit dem Betriebssystem MS XP Professional. Das System wurde mehrfach neu installiert, da immer wieder das „rundll.32.exe“-Problem auftrat. Dabei kann ich im Task-Manager unter Anwendungen beobachten, das diese Datei die CPU-Auslastung auf 100 % hochtreibt. Nach einiger Zeit läuft das System wieder normal. Beim Herunterfahren gibt es dann meistens Schwierigkeiten. Ich muss mehrfach die Tastenkombination „Strg+Alt+Entf“ drücken, bis das System heruntergefahren wird. Unter C:\WINDOWS\system32 und unter C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 gibt es diese Datei. Muss die zweite Datei gelöscht werden? Kann mir einer dauerhaft helfen? Danke im voraus.

Gruß

hemboergers

HALLO

die rundll32.exe ist eine sehr vielseitig und vielschichtige Windows-Systemdatei die vielerlei Prozesse bzw Programmaufrufe steuert. Hier mal ein Link zu WIKI http://de.wikipedia.org/wiki/Rundll32
leider läßt sich mit dem Wissen in ihrem Fall nicht genau abgrenzen, um welchen Problemfall es sich tatsächlich handelt.
Grundsätzlich sollte sich jedes Window nach einer Neuinstallation wieder einwandfrei verhalten. Ebendso so sollte ein zügiges aktivieren einer Anti-Schadsoftware dazugehören. Wenn sich dann der negativeffet schnell wieder einstellt sollte man die Hardware mit in die Prüfung einbeziehen. Desweiteren wäre eine lokale Prüfung durch einen Experten für den gesamten rechner Sinnvoll.
Leider gibt es hierfür keine Antwort wie ein Punktlandung. Ich hoffe dennoch, einwenig weitergeholgen zu haben.

mfg Frank