rundll32.exe fehlt

Guten Tag alle Experten
Hier eine Knobelfrage:
Nach der Installation des Treibers für eine Logitech Cordless Maus kam beim Booten die Meldung: Kann die Datei rundll32.exe nicht finden. Da gab es wohl die Möglichkeit, in einer Dialogbox den Pfad zu der Datei anzugeben, aber ich konnte nicht schnell genug: innerhalb weniger Sekunden lahmte die Maschine bis zum Stillstand und funktionierte nicht mehr, wohl eben WEIL die rundll nicht da war. Ich konnte dann bei einem Neustart ganz schnell übers Netzwerk die Datei vom anderen Computer ins c:\ hinüberkopieren…

Vom Logitech Support bekam ich folgenden Hinweis:

„Es handelt sich hierbei nicht um eine Fehlermeldung, die auf Installation unserer Software zurückzuführen ist.
>
Der Fehler kann in der System.ini liegen. Dort muß unter der Sektion [boot] der Eintrag Drivers=mmsystem.dll erstellt werden.“

Warum dann der Fehler erst auftritt, wenn der Maustreiber installiert wird, wurde natürlich nicht gefragt. Und ich weiss nicht einmal, ob die rundll32.exe vorher schon irgendwo da war und ob sie Bestandteil von winxp ist…
Wer kennt die Sache und kann dazu was sagen?

Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

Moin,

rundll32.exe ist einen Datei, die Bestandteil von Windows(seit 95 AFAIK),mit der sich einige Befehle direkt ausführen lassen, siehe:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0564.htm

Dass Logi sich querlegt, ist klar, weil aus Prinzip die eigene Software an Fehlfunktionen unschuldig ist.

Normalerweise müsste die Datei „rundll32.exe“ gefunden werden, wenn gar nichts hilft, suche sie auf der Festplatte,sie liegt normalerweise in \Windows\sytem32\ und \I386.

Dann kopier sie einfach mal in das Verzeichnis, wo die Treiberdateien für die Maus liegen und in das Windowsverzeichnis, dort werden Dateien in aller Regel auch gefunden, vielleicht klappts dann besser.

Gruß

Axel