Rundpool Kunststoffwulst reparieren

Hallo Liebe/-r Experte/-in,
Seit mehreren Jahren besitze ich einen Kunststoffpool mit ca. 350 Durchmesser und 80 cm Wassertiefe mit einem aufblasbaren luftgefüllten Wulst obenherum.
Hab mir inzwischen eine Sandfilteranlage dazugekauft und habe das Wasser wirklich blitzeblank sauber halten können.
Nun ist mein aufblasbarer Wulst kaputtgegangen, teils durch Gesträuch das wahrscheinlich an der Oberfläche geschabt hatte oder weil die Weichmacher mit der Zeit rausgegangen sind. Trotz mehreren auch großflächigen Klebepflastern ist nix mehr drin.
Hat jemand eine Idee wie ich das Objekt retten könnte. Ich hab schon gedacht einen Metallring oben herum anzubringen. Oder gibts noch andere Vorschläge.
Aber wenn wirklich nix mehr geht muß ich das Teil entsorgen und vielleicht doch was neues anschaffen.

Also ich denke da diese teile ja wirklich nicht die Welt kosten ist es besser ein neues Anzuschaffen.

Gruß aus Teneriffa

hat denn der Hersteller keine Idee? Ich würde einen Metallbauer fragen, ob er mir was bauen kann.

Helmut

Hallo Gerhard,
mann könnte die Wulst mit strapazierfähigen Flüssigkunststoff (gibts glaube ich auch in Farbe blau) überstreichen, natürlich vorher größere Stellen mit speziellem Poolfolien - Flickzeug flicken und die Folie an einer versteckten Stelle auf vertzräglichkeit prüfen. Wenn das nicht geht, würde ich auch komplett umrüsten auf Stahlwandbecken, die gibts auch mit 3,50 x 80 cm tiefe.
Gruss
BobMarleyson

Danke für die Antwort,
Ja, ist wahrscheinlich der einfachere Weg.

Also ich denke da diese teile ja wirklich nicht die Welt
kosten ist es besser ein neues Anzuschaffen.

Gruß aus Teneriffa

Vielen Dank für die Antwort.

An ein beschichtetes Gestell oder eines in Edelstahl, habe ich auch schon gedacht. Allerdings glaube ich dass der Kostenaufwand vom Metallbauer ein neues Teil bei weitem übersteigt.

Gerhard

Helmut

Danke für die Antwort.

Geklebt habe ich die Wulst schon an mehreren Stellen.
Kleine Undichtheite von Stecknadelkopf bis 2…3 cm Löchern sind kein Problem. Dazu kann ich Klebefolien, wie sie im Sanierungsbau für Folienklebungen verwendet werden gut empfehlen.

Nachdem an meinem Pool größere Beschädigungen vorliegen, wahrscheinlich durch die Beanspruchung des Bewuchses um das Becken herum, werde ich mich doch für ein neues Teil entscheiden.

Gruß gerhard

Hallo Pool-Besitzer,
eine Idee habe ich dazu: Ich hatte mal einen Autoreifenplatten. Habe ein Spray bekommen, welches ich in den Reifen gesprüht habe, hat einen luftdichten Film im Autoreifen hergestellt. Mal an einer Tankstelle nachfragen, bzw. Fachmann, ob das nicht auch was für den Wulst was wäre. Hoffe, es gelingt und viel Spaß beim schwimmen.

Hallo, vielen Dank allen die mir ihren Rat zugeschickt haben.

Habe das kostbare Stück schon entsorgt.
Ich glaube tatsächlich, dass der Aufwand einfach nicht lohnt.

gruß gerhard

Liebe/-r Experte/-in,am besten ein Stahlwandbecken anschaffen. Der obere Rand wird dabei mit einem stabilen Kunststoffprofil abgedeckt.
Ich selbst hatte über 15 Jahre solch ein Becken im Garten und es war unverwüstlich.
Lieben Gruß aus Augsburg

danke, hab das ding inzwischen auch entsorgt.