Rundreise ab / bis Denver, Yellowstone usw

Hallo ihr alle, wir machen imMai 2011 eine Rundreise durch den (mittleren) Westen der USA. Ausgangspunkt ist Denver, dann geht es hoch bis Yellowstone und wieder zurück, insgesamt 16 Tage einschl. Black Canyon, Mount Rushmore, Jackson, Cody, Salt Lake City.
War jemand schon mal Ende Mai da und kann uns etwas über „must have seen“ und Wetterverhältnisse sagen?
Das wäre toll! Schönen Abend noch

16 Tage ist ziemlich knapp fuer diese Strecke. Bist du dir ueber die Entferungen im klaren?
Fuer Yellowstone wuerde ich mindestens 3 Tage rechnen. Im Mai sidn wahrscheinlich nich nicht alle Unterkeunfte im Park offen, da es durchaus heftig Schnee geben kann. Die Hauptsaison faengt erst am Memorial Day an, dh am letzten Montag im Mai.
Es gibt jedoch kleinere Orte dirket am Park (West Yellowstone im Westen, oder Gardiner im Norden, wo man unterkommt.
Auf der Strecke liegen die Grand Tetons - direkt suedlich von Yellowstone …sollte man ‚mitnehmen‘ (falls es schneemaessig machbar ist). Ansonsten liegt noch Boulder (nette, sehr 'alternative Studentenstadt) und Rocky Mountain National Park auf der Strecke (etwa 1 h bzw 2 h von Denver).
Viel mehr als das schafft ihr sicher nicht in 16 Tagen, wenn es nicht nur ‚dagewesen, Foto gemacht, weitergefahren‘ sein soll…

Hallo,

2004 haben wir eine Rundreise durch den Westen/mittleren Westen gemacht. Auch unser Start- und Endpunkt war Denver. Wir haben für diese Rundstrecke (die allerdings auch zum Grand Canyon runterging) drei Wochen benötigt.
Für den Yellowstone sollte man auf jeden Fall drei volle Tage einplanen. Alleine die riesigen Entfernungen im Park (Geschwindigkeitsbegrenzungen!!!) rauben viel Zeit, insbesondere wenn man außerhalb übernachtet (haben wir damals aus Kostengründen gemacht). Wir waren Anfang Juni dort, und hatten Glück, weil das erste Mal nach einem üblicherweise langen Winter die Sonne heraus gekommen war.
Salt Lake City würde ich allerhöchsten am Rand „mitnehmen“. Ich fand’s damals nicht sehr beeindruckend (außer den großen Salzsee natürlich). Auch den Dinosaur Nationalpark würde ich auslassen (falls überhaupt von euch geplant). Als wir Ende Mai dort waren, hüpften Millionen von Grashüpfern durch die Gegend, die nicht nur eklig waren, sondern auch die Schlangen anlockten. Deshalb verzichteten wir dort auf die geplante Wanderung.
Statt dessen würde ich nächstes Mal im Grand Teton Nationalpark anhalten. Der Rocky Mountains Nationalpark hingegen wird jemanden, der den Bayerischen Wald und/oder Österreich kennt, nicht umhauen. Alpine Landschaft eben. Haben wir hier auch.

Falls weitergehendes Interesse besteht, kann ich gerne meine USA-Reiseberichte meiner ehemalige Homepage rüberschicken. Auf der habe ich detailliert unsere Reiseroute(n) beschrieben.

Kiwi