Rundreise Deutschland

Hallo.

Da ich nächste Wochen spontan Teile von Deutschland bereisen möchte, wollte ich mal rumfragen, wo es was Sehenwertes gibt, denn die Erfahrungen von Reisenden und Einheimischen sind doch immer noch die Besten. Hier die Eckpunkte meiner Reise, die Sehenswürdigen Plätze dazwischen bitte ni vergessen *g*:

Start Dresden - Magdeburg - Hannover - Bremen - Nordsee - Münster - Dortmund - Frankfurt a.M. - Erfurt - Dresden (Heimat)

Mich würden u.a. alte Bauten, Landschaften und auch Einkaufszentren ^^ interessieren. Zeit habe ich mehr als genug. Um euch Zeit zu sparen, braucht ihr nicht alles erläutern. Mir würde schon „Flughafen Frankfurt, Fernsehturm, Strand…, Brücke…, Schloss…“ usw. als Aufzählung reichen. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Servus,

vergiss zwischen Frankfurt und Erfurt einen Halt in Marburg (Lahn) nicht!

Marburg hat ein Landgrafenschloß, das seit der (für D) frühen Renaissance keine bedeutenden Veränderungen mehr erfahren hat, also nicht barockisiert ist. Ferner die erste in D im gotischen Stil gebaute Kirche St. Elisabeth, einige prächtigen Orgeln, die frühreformatorische „Kugelkirche“ St. Johannes Evangelista, … Außerdem eine - im Westen extrem selten - nahezu vollständig erhaltene, nicht bombardierte Altstadt (die ziemlich sportlich ist, weil sie eher vertikal als horizontal angelegt ist). Ferner eine traditionsreiche Uni mit allen Fakultäten, einige wertvollen Museen, mittenmang an der Idiotenrennbahn ein richtig gutes indisches Speiselokal, ein höchst seltenes öffentliches Verkehrsmittel in Gestalt des Oberstadtaufzuges, eine scharmante Umgebung mit vielen schönen Wandermöglichkeiten - eigentlich bloß einen Nachteil: Es lebt nicht an seinen Ufern. Die Lahn kann bei plötzlichen starken Niederschlägen richtig wild tun, dementsprechend geht sie halt unten an der Stadt vorbei, die sich eher vor ihr schützt als mit ihr lebt.

Nach dieser Marburg-Eloge die Frage: Bei Deinem Tourplan ist mir aufgefallen, daß Du den Südwesten und den Südosten Deutschlands offenbar nicht sehen magst. Gibts Gründe dafür?

Schöne Grüße

MM

Hey Martin,

danke für deinen Menge an Reisezielen in Marburg. Du wirst es nicht glauben, aber Marburg stand bei mir schon auf dem Plan, da dort von mir ein Schulfreund wohnt. Deine Tips werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.
Warum ich nicht den Süden bereise? Ich bin geschäftlich unterwegs und der südlichste Punkt ist Frankfurt. Von daher werd ich mir evtl. auch Worms ansehn.
Leider war ich noch nie an der Nordsee, deswegen wäre es gut, wenn mir da noch jemand paar Tips zu Friesland geben könnte.

Erik

Lieber Erik,

Leider war ich noch nie an der Nordsee, deswegen wäre es gut,
wenn mir da noch jemand paar Tips zu Friesland geben könnte.

Wegbleiben.
Ist zumindest meine Erfahrung aus knapp vier Tagen Aurich.
Die Gegend läßt sich leicht in drei Teilen erklären: Eine Seite ist grau und wackelig, das nennt man „Meer“. Wenn man versucht, sich darauf fortzubewegen, dann muß man kotzen. Was darin lebt riecht schlecht und ist nicht eßbar.
Ein anderer Teil ist flach, grau-grün und todlangweilig, das nennt man „Land“.
Obendrüber ist es meistens grau und naß, selten auch mal blau - das nennt man „Wetter“.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gibt´s noch einen Streifen Matsch, den nennt man wohl Küste.
Nach zwei Tüten Deichgras und ´ner Flasche Schwarzgebranntem ist das möglicherweise sogar interessant.

Gruß
BeLa

1 „Gefällt mir“

und sprachprobleme…
tach!

treffliche beschreibung - chapeau!
was mir dort auch aufgefallen ist:

wenn man sich dort gezwungenermaßen mal unter die eingeborenen mischt, wird man zum fruehstueck gleich erstmal mit MOIN begruesst.
fruehstueck waren uebrigens keine gewohnt frischen broetchen, sondern vogelfutteraehnliches vollkornbrot, das ich eher in einer darm-reha erwartet haette…

dann gegen mittagszeit - die sonne stand hinter der dichten wolkendecke vermutlich im zenit - wirst du in den restaurants ebenso mit MOIN begruesst, obwohl ich denen ein froehliches MAHLZEIT vorsetzte. diese restaurants in friesland unterscheiden sich eigentlich nicht gross von anderen esslokalen in deutschland, ausser, dass

a. die preise doppelt so hoch sind, wie im rest der republik
b. ein voellig aussergewoehnlicher aggregatszustand von fleisch da aufgetischt wird - genannt labskaus.

der obligatorische verdauungspaziergang auf dem deich am nachmittag bringt die erkenntnis, dass friesland ein paradies fuer niedergelassene augenaerzte sein muss: ganz egal, wohin man geht: der wind kommt immer von vorne und somit sind bindehautentzuendungen vorprogrammiert.
auch hier die erstaunliche erkenntnis: von jedem wird man mit MOIN angesprochen, sogar von nem bauer mit nem umgeschnallten melkschemel unter dem hintern… solch eine geballte begruessung durch mir voellig unbekannte erlebe ich sonst nicht mal beim soloaufstieg in die eigernordwand…

das abendliche pils in der kneipe schmeckt zugegeben gut - wenn man dann zum trinken kommt, weil jeder gast mit MOIN begruesst wird.

auf einmal kam einer rein, der dann lauthals MOINMOIN bruellte - es stellte sich raus, dass der aus einem anderen dorf war, das mindestens 3 kilometer weg war - ein auftritt eines pygmaeen in kriegsbemalung haette nicht exotischer sein koennen…

ich bin lernfaehig, trank mein letztes pils und ging zurueck ins hotel.
an der rezeption wollte ich dem personal mit einem froehlich vorgebrachten MOIN zeigen, dass ich nun einer der ihren waere… mitnichten - die sagten: GOD NACHT!

spaeter erfuhr ich, dass das nichts mit der uhrzeit zu tun hatte - die letzte faehre war abgefahren, und ab dann sagt man das halt so…

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Start Dresden - Magdeburg - Hannover - Bremen - Nordsee -
Münster - Dortmund - Frankfurt a.M. - Erfurt - Dresden
(Heimat)

Wenn du das Neanderthal mal sehen willst - es liegt auf deiner Route. Man kann dort wandern. Es liegt zwischen Düsseldorf und Wuppertal.

Ich mag die Fußgängerzone von Köln und finde man kann dort gut einkaufen. Vielleicht willst du auch den Kölner Dom mal sehen.

Dann bin ich schon oft mit der Bahn eine tolle Strecke am Rhein entlang gefahren, die müsste auch irgendwo zwischen Köln und Frankfurt liegen. Man sieht da Burgen und bewaldete Hügel - tolle Sache. Schau am besten mal auf der Karte, wo die ICE-Strecke verläuft. Es gibt bestimmt auch eine parallel verlaufende Straße.

Schöne Grüße

Petra

Leider war ich noch nie an der Nordsee, deswegen wäre es gut,
wenn mir da noch jemand paar Tips zu Friesland geben könnte.

Wegbleiben.
Ist zumindest meine Erfahrung aus knapp vier Tagen Aurich.

In Aurich ist’s schaurig? Naja, ein bisschen vielleicht, wenn man schlechte Laune hat und gerade viel lieber im Karwendel wäre. Aber Aurich ist mitnichen typisch für Ostfriesland und für die Nordsee schon gleich gar nicht.

Die Gegend läßt sich leicht in drei Teilen erklären: Eine
Seite ist grau und wackelig, das nennt man „Meer“. Wenn man
versucht, sich darauf fortzubewegen, dann muß man kotzen.

Einverstanden, mit Hang zur Seekrankheit wird man nicht leicht eine Liebe zum Meer entwickeln. Trotzdem kann ein Ausflug zu einer Ostfriesischen Insel nett sein, besonders zu einer, die nur tidenabhängig erreichbar ist. Ein solcher bedarf allerdings einiger Vorbereitung.

Was darin lebt riecht schlecht und ist nicht eßbar.

Du musst die Krabben puhlen, bevor du sie isst!
Es gibt Fischereigenossenschaften z.B. in Norddeich oder Greetsiel, da gibt es wunderbar frischen Fisch, zunehmend sind jetzt auch Restaurants angeschlossen.

Ein anderer Teil ist flach, grau-grün und todlangweilig, das
nennt man „Land“.

Es ist nicht sehr hügelig, das ist wahr. Richtung Deich gibt es viel Wiesen und Weiden mit echten Kühen darauf, im Landerinneren gibt es Moor oder ehemaliges Moor, welches jetzt Äcker und Felder ist. Verstreute Bauernhöfe, nette Ortschaften, Windmühlen, Leuchttürme… Nichts fürchterlich Spektakuläres, aber viele sehenswerte Kleinigkeiten.

Obendrüber ist es meistens grau und naß, selten auch mal blau

• das nennt man „Wetter“.

Das schlechte Wetter in Ostfriesland hat einen entscheidenden Vorteil: Es dauert nicht lang. Das gute allerdings auch nicht. Wind gibt es immer.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gibt´s noch einen
Streifen Matsch, den nennt man wohl Küste.

Das ist das Watt, welches je nach Tageszeit und Örtlichkeit zwischen einem Meter und mehreren Kilometern breit ist, aber immer nach Watt riecht. Und da ist der Deich, auf dem man wunderbar Radfahren kann. In die eine Richtung mit unbeschreiblichen Genuss (mit dem Wind). In die Gegenrichtung leistet man ähnliches wie der Sieger einer Bergetappe der Tour de France.

Ich weiß nicht, wieviel man vom Reiz Ostfriesland beim puren Vorbeifahren erfahren kann. Vielleicht nimmt man die Deichstraße und sticht ab und zu je nach Lust und Laune zu den alten Sielhafenorten. Norden/Norddeich ist besuchenswert.
Greetsiel ist pittoresk, aber touristisch.
Vielleicht schaut man auch mal ins Moor ( Ewiges Meer ).
Es klingt abgedroschen, aber in einer alten Windmühle einen Ostfriesentee zu trinken ist jedenfalls empfehlenswert.
Leer ist auch recht schön.
Und vieles gibt es, was man aber eben nicht auf dem ersten Blick entdeckt.

Hardey

1 „Gefällt mir“

Eala Frya Fresena!
Moin!

„Meer“. Wenn man
versucht, sich darauf fortzubewegen, dann muß man kotzen. Was
darin lebt riecht schlecht und ist nicht eßbar.

Jöselmoors. Kerl as’n Pund Wurst man Schiet in de Büx

Ansonsten:
Kunsthalle Emden, Johannes a Lasco Bibliothek, Stiftsmühle Aurich, Ewiges Meer Holtriem, Gut Stikelkamp, höchster Leuchtturm Deutschlands in Campen (dann gleich die Rysumer Mühle „mitnehmen“), Marinemuseum Wilhelmshaven, Krabbenpulen in Greetsiel (riechen nicht schlecht und kann man essen), Altstadt von Leer mit „Haus Samson“, Rathaus, Heimatmuseum, Museumshafen Dort gleich nen ordentlichen geräucherten Aal (riechen nicht schlecht und kann man…) essen, Söppke hinterher.

usw., usf.

Das Wetter ist in der Tat… gewöhnungsbedürftig. Und in dörflichen Gegenden immer alle mit „Moin“ begrüßen. :o)

Mit Grüßen
Simone

Dann bin ich schon oft mit der Bahn eine tolle Strecke am
Rhein entlang gefahren, die müsste auch irgendwo zwischen Köln
und Frankfurt liegen.

Jepp, genauer: zwischen Koblenz und Bingen-

an sieht da Burgen und bewaldete Hügel

• tolle Sache.

Das nennt man oberes Mittelrheintal und ist eine der schönsten gegenden Deutschlands (Im Vergleich zu Friesland HAT man da wenigstens Gegend…):
http://www.welterbe-mittelrheintal.de/index.php?id=3…

chau am besten mal auf der Karte, wo die
ICE-Strecke verläuft.

Iiiihhh, niemals, wer Zeit hat, der fährt nicht ICE.

s gibt bestimmt auch eine parallel
verlaufende Straße.

Rrrrichtich, da verkehrt z.B. der EC7.

Gruß
BeLa

Hallo,

nun bin ich ja als zugezogener Hannover-Regionsbewohner immer einer von denen, die nichts mit dem ständigen Hannover-Bashing anfangen können. Trotzdem würde ich Hannover nicht unbedingt als touristisches Reiseziel wählen. Da lägen mir in der Nähe Hildeheim oder Celle näher. Aber man kann natürlich auch in Hannover die ein oder andere nette Ecke genießen. Sei es die Altstadt oder die Markthalle, die großen Fußgängerzonen oder das Sprengelmuseum, die Fahrt im Schrägaufzug auf die Rathauskuppel oder der Gang durch den Großen Garten. Nicht zu vergessen der Spaziergang am Maschsee. Und wenn gerade ein Beitrag der Feuerwerksolympiade oder das Maschseefest stattfinden, oder man Karten für das kleine Fest im Großen Garten bekommt, dann kann Hannover richtig Spaß machen. Etwas raus in der Region gäbe es noch das Steinhuder Meer, das Schloss des Pipi-Prügelprinzen, der Deister mit ganz netten kleinen Ortschaften, …

Gruß vom Wiz

Moin,

Start Dresden - Magdeburg - Hannover - Bremen - Nordsee -
Münster - Dortmund - Frankfurt a.M. - Erfurt - Dresden
(Heimat)

Hannover: Die von Niki de Saint Phalle gestaltete Grotte in den Herrenhäuser Gärten http://www.hannover.de/herrenhausen/gaerten/gro_gart…

Bremen: Überseemuseum http://www.uebersee-museum.de/ Dann in Bremen-Nord finde ich das im norddeutschen Stil erbaute Schloss Schönebeck, das auch ein Heimatmuseum beherbergt, sehr schön.

Von Bremen aus solltest du nach Wilhelmshaven fahren. Die Stadt selbst ist zwar nur öde, aber es gibt dort ein sehr schönes Wattenmeerhaus: http://www.maritimemeile.de/centix/de/mitglieder/wat… Direkt nebenan auf der maritimen Meile sind auch noch ein paar Ausstellungen, aber die hab ich mir nicht angesehen.

Von Wilhelmshaven aus empfehle ich Jever, und zwar speziell das Schloss in Jever, da kannst du einiges zu den alten ostfriesischen Häuptlingen erfahren. Außerdem gibt es in Jever noch eine Blaudruckerei.

Dann hoch an die Nordsee. Falls du Zeit hast, fahr mal rüber zu einer der Nordseeinseln. Du kannst dein Auto am Fähranleger parken und morgens übersetzen und abends wieder zurückfahren oder auch einen oder mehrere Tage auf der Insel bleiben. Mach mal eine Wattwanderung, das ist lustig.

Dann rüber an die holländische Grenze. Greetsiel wurde ja schon genannt.

Auf dem Weg nach Süden könntest du in Papenburg Station machen und die Meyerwerft besichtigen. Ziemlich beeindruckend.

Und wenn du schon an der holländischen Grenze bist, dann solltest du bei Dörpen mal rüberfahren zur Festung Bourtange:
http://www.bourtange.nl/site/index.php?option=com_fr…

Von da aus weiter nach Münster, aber dazu fällt mir beim besten Willen nichts ein, obwohl ich 1,5 Jahre dort gewonht habe :smile:

Gruß
Marion

Servus Petra,

BeLa hats schon gesagt, aber für allfällige Mitleser nochmal bissel eindeutiger:

Es gibt zwischen Frankfurt und Köln zwei Fernverkehrslinien der Bahn. Die Neubaustrecke durch den Westerwald wird von ICE befahren. Sie bringt außer dem Kick von 280 km/h keinen besonderen Reiz, ist über einige Abschnitte genau parallel mit der Autobahn geführt.

Wenn man Zeit hat ist die alte Rheintalstrecke, von der Du wohl sprichst, sehr viel schöner - es gibt auf dieser Linie ganz paar vereinzelte ICEs, im übrigen wird sie von IC und EC befahren. Wenn man auf dieser Linie ICE fährt, hat man gleich drei Nachteile zusammen: (1) den grausig beengten Platz (2) den hohen Preis und (3) die geringe Geschwindigkeit - auf einer Strecke, die für 160 km/h zugelassen ist, fährt der ICE genau wie der IC eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h…

Noch netter zum Rauskucken ist übrigens am Mittelrhein die rechtsrheinische Linie Wiesbaden-Köln. Aber die ist bereits vor der Ära Mehdorn vom Fernverkehr abgeschnitten worden, seit der letzte D-Zug (war glaube ich Port Bou - Dortmund oder sowas) dort gekappt wurde.

Schöne Grüße

MM

Hey Marion,

na wenn das mal nicht ne umfassende Reiseroute war :smile: Danke schon mal dafür. Hannover wollt ich nur geschäftliche anfahren, denn da haste wo möglich recht, dass es nicht sooo sehenswert ist. Die Tips mit der Nordsee und der Werft hab ich auf meinen Reiseplan übernommen ^^. In Münster und Umgebung soll es haufenweise Burgen und Schlösser geben. Die werd ich mir auf alle Fälle ansehn, sind auch schöne Grünanlagen dabei.

LG Erik

Frankfurt: Flughafen, Maintower (Aussichtsplattform) Mainufer (Sykline) Am Wochenende eine Fahrt mit dem Äppelweinexpress Zoo Palmengarten Stadtrundfahrt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Frankfurt: Flughafen, Maintower (Aussichtsplattform) Mainufer
(Sykline) Am Wochenende eine Fahrt mit dem Äppelweinexpress

und vor allem die größte Attraktion von Ffm nicht vergessen: Die S8!

Bei Gustavsburg auf der Rheinbrücke geht einem beim Blick über Mainspitz und Dom das Herz auf, und man schwebt von schräg oben am römischen Theater vorbei in eine wundervoll schöne Stadt ein - es macht gar nichts, wenn man sich da am Flughafen in der Richtung getäuscht hat…

Schöne Grüße

MM