Rundreise durch die Türkei?

Hallo,

ich plane für Mai eine Rundreise durch die Türkei. Kann mir jemand sagen, was ich unbedingt anschauen sollte? Auf Strandurlaub lege ich nicht sehr viel Wert. Ich habe ca. 3 Wochen Zeit für diese Reise.
Dankeschön schon mal!
Viele Grüße

Empfehle dir ein Rundreisebuch zu studieren

Hi Bernd,
ich würde dir Konya, Nevserhir (Kapadokya), Urfa und Istanbul empfehlen. Für Istanbul solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen. Reiseführer nicht vergssen und evtl. auch schon vorher im Internet recherchieren. Übernachtungen, Mietwagen etc. kannst du auch bereits vorher organisieren. Du kannst dort jederzeit auf die einheimischen Bürger zugehen, genauso Tipps holen etc.

Wünsche Dir viel Spaß & Freude

Hallo Bernd,

also ein Muss ist z.B. der eiskalte Wasserfall in Manavgat, heißt genau „Manavgat selalesi“,
ist in der Nähe von Side,
ansonsten weiß ich nicht, was dich interessiert,
in der Türkei ist es überall schön :smile:

Gruß,
Ayhan

Hallo Reisender,

intessierst Du Dich für etwas Spezielles wie Geschichte, oder geht es darum einen möglichst fundierten Gesamteindruck zu bekommen? Ich vermute zweites.

Daher würde ich erst nach Istanbul fliegen(Kulturhauptstadt Europas 2010) 3-4 Tage. Mit der Fähre nach Bursa (Hauptstadt des osmanischen Reiches),2 Tage. Mit dem Bus nach Pamukkale runter. Von dort runte an ans Mittelmeer Fethiye/Ölüdeniz. Dort einen Tandem-Gleitschirmflug genießen. Dort gibt es auch einen Deutschen, der Alternativreisen am Mittelmeer anbietet (Lykien). Mit dem Bus weiter Richtung Antalya mit Zwischenstopp in Kas und Kemer. Schließlich Antalya besuchen, um zu sehen, was die anderen Touristen erleben. Von dort mit dem Bus hoch zum Salzsee (Tuz gölü), um von dort aus nach Kapadokien zu fahren. Eigentlich müsste man von hier aus den Osten des Landes bereisen, aber dafür wird die Zeit nicht reichen es sei denn man plant den Rückflug von dort aus.Diese Ecke ist etwas abenteuerlicher, daher schlage ich vor weiter in den Norden zum Schwarzen Meer zu reisen, Amasya und Samsun. Je nach vorhandenen Zeit von dort aus entweder mit dem Schiff oder mit dem Bus die Schwarzmeerküste entlang bis Istanbul fahren.

Bei dieser Tour lernst Du möglichst viele Facetten des Landes kennen, sowohl kulturell als auch landschaftlich. Bis auf den Osten. Alles kann man in drei Wochen nicht schaffen, das wird zu stressig. In den Osten reist man am besten in einer Gruppe oder mit einem Landeskundigen. Der Südosten ist sogar leicht arabisch geprägt.
Bist Du alleine Unterwegs, mit Partner/in oder in einer Gruppe?

Viel Spass
Hüseyin

Hallo,

was sind Ihre Interessen? Schöne Strände? Geschichte? Kunsthistorie? (wenn ja, osmanische bzw. seldjuksche Epoche? Römer? Frühchristliche Zeit? Kreuzfahrer? Paläontologische?), Landleben? Berge? Kulinarische Erlebnisse?

Schöne Grüsse