Rundreise Südafrika - wie viele Tage?

Hallo,

ich würde gerne nächsten Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr eine Rundreise mit einem Mietwagen durch Südafrika machen. Folgende Route habe ich mir schon mal grob überlegt:
Johannesburg, Pretoria, die Panorama Straße und den Krüger National Park, den Hluhluwe Umfolozi Park, Durban von dort Flug nach Port Elizabeth und weiter mit einem Mietwagen nach Kapstadt.
Ist das in 3 Wochen realistisch, ohne dass man ständig Zeitdruck hat? Was meint ihr?

Danke schön und liebe Grüße
Karo

Hallo,

um Südafrika, die „Welt in einem Land“ zu bereisen, würde ich bei 3 Wochen Zeit eher nur die Rundreise bis Durban machen, und für Kapstadt und die Gardenroute eher nochmal eine Reise machen - es wäre schade, in Kapstadt und Umgebung nur wenige Tage zu verbringen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Reise

Ute

Hallo Karo,
Machbar ist das auf jeden Fall. In drei Wochen kann man auch hier in Südafrika eine ganze Menge machen.
Die Tour die Du Dir ja bereits ausgesucht hast ist ja ein Klassiker.Aber egal wie Du Deine Tour planst …Du wirst schnell feststellen Südafrika kann man nicht in einem Urlaub machen. dafür ist dieses Land einfach zu groß zu schön und vielfältig.
Solltest Du noc Fragen haben ,kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.
Hier noch ein Tipp :http://www.sa-reise-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=17474
Liebe Grüße aus Oudtshoorn
Dario

Hallo Karo,

ich bin schon oft in SA gewesen und habe auch Rundreisen im Mietwagen gemacht.
Nach meiner Erfahrung sind für die Tour 3 Wochen zu kurz. Ich habe es bis jetzt immer bereut, nicht hier oder dort noch 1 oder 2 Tage länger geblieben zu sein.
Vorschlag : Jo´burg –Flughafen dann direkt weiter über die Panorma-Route in den Krüger Park. Wenn Du Dir auf der Tour etwas Zeit lassen willst, plane eine Zwischenübernachtung ein und eine Nacht in Nelspruit, wo Du Dich noch mit Vorräten für den Park versorgst. Dann buche in 3 verschiedenen Camps im Kruger jeweils mind. 2 Nächte. (z. B. Skukuza, Satara und Lower Sabie)
Die Fahrt zum Hluhluwe Umfolozi Park ist sehr weit und es gibt viele Besucher denen es dort gefällt. Ich persönlich war nach dem Kruger etwas verwöhnt und somit enttäuscht. Wenn Du sowieso in der Gegend bist nimm Dir noch Zeit für St. Lucia bevor Du nach Durban fährst.
Dann würde ich direkt nach George fliegen und von dort weiter nach Cape Town. Du sparst etwas an Zeit und Strecke. An der Garden Route kannst Du an vielen Stationen problemlos ein paar Tage verbringen. Tips: Oudtshoorn, Knysna, Hermanus, .
Flug von Kapstadt nach Jo´burg mit Kulula statt mit South African ist günstiger. Mietwagen über billigermietwagen.de buchen.
Ich bin übrigens auch von Ende Oktober bis Ende November dort. (Jo´burg - Kruger von Nord nach Süd - Kgalagadi – Augrabies – Hermanus- Cape Town)

Noch Fragen? Meine E-mail Adresse : [email protected]

Hallo Karo,
es ist meiner Meinung nach in drei Wochen machbar, aber einige Tage mehr tragen bestimmt zur Stressfreiheit bei. Für die etwas längeren Fahrten und Transfers solltest Du ganze Tage einplanen, Nachtfahrten solltest Du vermeiden. Auch für Kapstadt und Umgebung sowie Durban nimm Dir Zeit. Auf Johannesburg kannst Du dafür verzichten, aber das ist meine Meinung (war auch lange nicht dort).
Viel Spass bei den Vorbereitungen!

Hallo Karo,
den nördlichen Teil deiner geplanten Route kenne ich selbst nicht aus eigener Erfahrung.
Ich kann dir aber versichern, dass du auf dem Weg von PE nach CT in 3 wochen bestimmt keine Langeweile bekommen wirst.
In der Kante hat es

• eine Trekkingroute am Stand entlang,
  • den Addo Elefant Park
  • Strand zum Surfen
  • über die Baviaanskloof zurück schwenken in den Tsitsikama zum Wandern und oder Kanufahren
  • evtl. vorher ein Abstecher in das verschlafene Willowmore in der Klein Karoo um ein bischen Wüstenlandschaft zu schnuppern und Sterne zu gucken
  • ein bißchen Schiffe gucken in Knysna
  • traumhaften Strand genießen in/bei Wilderness
  • den felsigen Strand bei und westl. von Mosselbay auf diech wirken lassen
  • allein in und um Capetown ist eine Woche knapp, die Innenstadt, Markt, Table Mountain, nördlich in Kiterparadies Blueberg Strand, Wine tasting, Brandy tasting, Robben Island, Aquarium, Hafen …

Viel Freude bei der Reisevorbereitung und -Durchführunug wünsche ich noch

Gruß
Matthias

Hallo Karo,

Es wäre sinnvoll eine Liste aufschreiben.
Da kann man sehen z.b.
Johannesburg: Gold Beef City, Löwenpark,
Pretoria: Vortrekker Monument, City und Parlament,
Durban:usw. Dann weiß man wievielte Tage es braucht.
In Kapstadt haben viele Sehenswürdigkeiten.
Die schöne Strecke namens Garden Route ist zwischen Port Elizabeth und Cape Town. Man macht viele Abstecher z.B. Monkeyland, Elefanten…usw.
Der Krügerpark ist sehr groß. Dort habe ich 2 Mal übernachtet.
Ich kann nicht sagen, ob 3 Wochen in Ordnung sind,
denn ich bin 8 Male in Südafrika gewesen. Sorry.

Viel Glück
Lilly

Hallo Karo,

ich habe Südafrika 2x bereist (2003 und 2005), und wir haben jeweils in drei Wochen in etwa die gleiche Tour gemacht: Flug nach Jo’burg, weiter nach Tshwane (Pretoria) und Krüger-Park, dann über Pietermaritzburg zur Küste Richtung Durban, durch die Transkei zur Garden Route, Stellenbosch, Kapstadt.

Alles in Allem ca. 4.400 km, ohne Inlandsflug (wir wollten nicht den Mietwagen wechseln, ein- und auschecken müssen etc.). Die Route durch die Transkei war halt ein kompletter Reisetag mit ca. 700 km, aber gute Straßen, wenig los und daher gut zu machen. Man sollte allerdings nicht nachts unterwegs sein!

Ansonsten hatten wir jeden Tag ca. 100 bis max. 300 km zu fahren, und konnten selten mehr als eine Nacht an einem Ort bleiben, was bei vielen tollen Quartieren oft schade war. Im Krüger und in Kapstadt hatten wir je drei Tage.

Man kann die Strecke also gut in drei Wochen zurück legen, vor Allem wenn man zum ersten Mal im Land ist und Vieles sehen will!

Je nach Anzahl der Reisenden würde ich am Auto nicht sparen: für die Wildparks ist generell ein Fahrzeug mit hoher Sitzhöhe vorteilhaft, um mehr zu sehen; 4WD muss nicht sein. Wir hatten damals einen Toyota Condor für 4 Personen. Etwas motorschwach, aber recht geräumig und bezahlbar. Soweit ich weiß, wird der allerdings nicht mehr angeboten, da nicht mehr gebaut. Echte SUVs sind dagegen recht teuer!

Alle Informationen sind natürlich nicht mehr ganz neuester Stand, aber die Entfernungen ändern sich ja nicht!

Wir waren übrigens im November unterwegs, da ist noch nicht so viel los (über Weihnachten reisen alle Südafrikaner natürlich selbst gerne!), aber schönes Wetter, nicht zu heiß, und Advent mit entsprechender Deko bei bis zu 30 Grad war auch besonders! Zum Baden im Indischen Ozean war es allerdings zu kalt, wir hatten auch mal ein paar verregnete Tage zwischendurch (was damals aber wohl eine Seltenheit war!).

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Reiseplanung und eine tolle Urlaubszeit im Land am Kap!

Schöne Grüße
Martin

Gute Tour-Idee, habe ich selbst schon ähnlich gemacht. Allerdings: Denken Sie an die One-Way-Gebühren für den Mietwagen, also Übernahme Joburg, Rückgabe in Durban, Übernahme in PE, Rückgabe in Kapstadt, da kassieren die Mietwagenfirmen gutes Geld.
Zudem ist Hluhluwe National Park nicht so der Brüller, würde ich nicht machen. ALternative: Fahren Sie vom Krügerpark zurück über Jhb Nach Durban (Jhb-Dur ist bequem in 1 Tag zu fahren), bleiben Sie vielleicht unterwegs 1-2 Nächte in den Natal Drakenbergen (sehr schön, z.B. Cathedral Peak), fliegen Sie nicht bis PE, sondern nur bis East London (gemütlicher Ferienort).
Oder verzichten Sie auf Durban und fahren in 2-3 Tagen von Jnb nach East London oder PE oder Kapstadt (inland, via Bloemfontein, Kimberley). Macht großen Spaß und Sie sehen das ländliche Südafrika.
Bei allem: Sie müssen schon gerne AUtofahren und sollten keine Probleme mit dem Linksverkehr haben. Nacht-Fahrten vermeiden (ist nicht so lustig bei 120 km/h auf der Autobahn plötzlich ein unbeleuchtetes Pferdefuhrwerk vor sich zu haben…)
Viel Spaß

Grundsätzlich ist das machbar. Allerdings ist dann kein längerer Aufenthalt an einer Stelle möglich. Und schon im Krüger Park sollte man mehrere Tage verbringen. Ich würde das Western Cape weglassen und mir für einen weiteren Urlaub aufheben.

Hallo Karo,

knapp bemessen ist das schon. Krueger sollte man schon zwei bis drei Tage geben. Straße sind in aller Regel gut. Die Garden Route von PE nach CTN kann man gut in einer Woche schaffen, aber man ist dann unter Zeitdruck. Unterkünfte sollte man vorbestellen, das spart eine Menge Zeit.

Ansonsten wird das gewiß eine eindrucksvolle Reise.

Grüsse Manfred

Hallo Karo,
also ich halte 3 Wochen für Dein Programm zu kurz. Es kommt natürlich immer darauf an, was man für Schwerpunkte setzt.
Ich würde aus eigener Erfahrung für die Punkte folgende Tage Aufenthalt ansetzen:
Jo’burg - kann man in max 2 Tagen abhaken, da es dort mM nach nix zu sehen gibt. Am besten Pretoria gleich mitnehmen. Abgesehen von dem VoortrekkerDenkmal habe ich da nichts besonders sehenswertes ausmachen können.
Restaurantempfehlungen in Jo’burg: Moyos in Melrose Place
Panoramastraße(Du meinst wohl die Garden Route). Superschön und zu schön, umnur einfach da lang zu fahren. George, Knysna sind nette Örtchen ganz zu schweigen von den Stränden dort! Definitiv eine Woche, um einen Eindruck zu haben.
Durban finde ich persönlich nix dolles, außer dem Stadion.
PE kenne ich nicht.
Kapstadt ist meine Lieblingsstadt in SA. Da könnte man 3 Wochen alleine bleiben…in der Stadt selber gibt’s ne Menge zu tun/sehen. Dann die umliegenden Weingebiete, Tafelberg(2x zu Fuß rauf und runter, je eine Tagestour…!)Gutes, interessantes Nachtleben auf Long Street. Camps Bay, Hout Baai, Hermanus, Paarl, die paßstraße und sehr viele andere sehr shöne Dinge zu sehen und zu erleben.
Mein Tip:
setzt Euch Schwerpunkte und unterschätzt die Entfernungen nicht!!!
Krüger/Hluhluwe Parks: Kommt darauf an. Wir waren eine Woche da, weil wir nunmal sehr an den Tieren interessiert sind. Andere haken die Parks in drei Tagen ab, und machen jeden Tag 2 Game Drives. Empfehlenswert auch ADDO National Park.
Gruß, marrio64

Hallo Karo,

aus meiner persönlichen Einschätzung folgendes:
Ja diese Rundreise ist in 3 Wochen zu schaffen, ABER
die Eindrücke und Vielfalt die Sie von diesen Zielpunkten haben werden, erlaubt es kaum das Ganze so richtig zu geniesen und erleben. Mein Tip: den ersten Trip in den Norden (JHB, Pretoria, Kruger NP eventuell Swaziland bis Durban.
Ein zweiter Trip von PE die Garden Route entlang nach CPT zu einem anderen Zeitpunkt. Das Land bietet einfach dermaßen Vieles dass es Schade ist nur so schnell und oberflächlich „durch zu sausen“.

MfG
Hans