Hallo Karo,
ich habe Südafrika 2x bereist (2003 und 2005), und wir haben jeweils in drei Wochen in etwa die gleiche Tour gemacht: Flug nach Jo’burg, weiter nach Tshwane (Pretoria) und Krüger-Park, dann über Pietermaritzburg zur Küste Richtung Durban, durch die Transkei zur Garden Route, Stellenbosch, Kapstadt.
Alles in Allem ca. 4.400 km, ohne Inlandsflug (wir wollten nicht den Mietwagen wechseln, ein- und auschecken müssen etc.). Die Route durch die Transkei war halt ein kompletter Reisetag mit ca. 700 km, aber gute Straßen, wenig los und daher gut zu machen. Man sollte allerdings nicht nachts unterwegs sein!
Ansonsten hatten wir jeden Tag ca. 100 bis max. 300 km zu fahren, und konnten selten mehr als eine Nacht an einem Ort bleiben, was bei vielen tollen Quartieren oft schade war. Im Krüger und in Kapstadt hatten wir je drei Tage.
Man kann die Strecke also gut in drei Wochen zurück legen, vor Allem wenn man zum ersten Mal im Land ist und Vieles sehen will!
Je nach Anzahl der Reisenden würde ich am Auto nicht sparen: für die Wildparks ist generell ein Fahrzeug mit hoher Sitzhöhe vorteilhaft, um mehr zu sehen; 4WD muss nicht sein. Wir hatten damals einen Toyota Condor für 4 Personen. Etwas motorschwach, aber recht geräumig und bezahlbar. Soweit ich weiß, wird der allerdings nicht mehr angeboten, da nicht mehr gebaut. Echte SUVs sind dagegen recht teuer!
Alle Informationen sind natürlich nicht mehr ganz neuester Stand, aber die Entfernungen ändern sich ja nicht!
Wir waren übrigens im November unterwegs, da ist noch nicht so viel los (über Weihnachten reisen alle Südafrikaner natürlich selbst gerne!), aber schönes Wetter, nicht zu heiß, und Advent mit entsprechender Deko bei bis zu 30 Grad war auch besonders! Zum Baden im Indischen Ozean war es allerdings zu kalt, wir hatten auch mal ein paar verregnete Tage zwischendurch (was damals aber wohl eine Seltenheit war!).
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Reiseplanung und eine tolle Urlaubszeit im Land am Kap!
Schöne Grüße
Martin