Nach längerem Suchen haben wir uns als Hochzeitsreiseziel Südafrika ausgesucht. Blöderweise ist im Hochzeitsmonat Juni keine Reisezeit, so dass wir wohl September/Oktober fahren werden (da sind wir flexibel). Wir schwanken zwischen einer Bahnreise (etwa der Shongololo-Express - da gibt es drei Touren) und einer organisierten Autoreise mit festen Zielen. Dauer sollte plusminus 18 Tage betragen.
Wir suchen im Grunde etwas Entspannentes, bei dem man trotzdem viel herum kommt und viel sieht.
Hat jemand solche Reisen mitgemacht und kann etwas empfehlen? Vielleicht sogar entsprechende Anbieter nennen?
Dank & Gruß,
Volker
Hi Volker,
Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Man kann die Touren komplett einzeln zusammenstellen oder aber vorgefertigte Touren buchen. Die vorgefertigten Touren sind halt Hotelmäßig nicht soo der Bringer.
Die klassische Shongololo-Tour geht von Johannesburg/Pretoria (Vorübernachtung nötig) über den Krügerpark nach Kapstadt. Sie dauert 16 Tage. Daran könntet Ihr dann noch wunderbar eine Woche in der Kapregion anhängen. Entweder in einem schönen Wineland-Hotel oder in einer der privaten Lodges in der Nähe von Port Elizabeth (Viecher kucken). Das kommt etwas auf Eure Vorlieben an.
Kürzer, aber nicht so schön ist der Blue Train. Er fährt über Nacht von Pretoria nach Kapstadt. Somit liesse sich die Reise anders gestalten: Nach Ankunft zuerst in die Gegend des Krügerparks. Dort Viecher gucken, dann zurück nach Pretoria (evtl. per Flieger) und von dort per Bluetrain nach Kapstadt. Dort dann die Gardenroute mit diversen Hotels und Lodges.
So far, so good. Jetzt komm ich nicht mehr zum Weiterschreiben. Wenn Du Fragen hast, nur zu.
bye
Rolf
Hallo,
Nach längerem Suchen haben wir uns als Hochzeitsreiseziel
Südafrika ausgesucht. Blöderweise ist im Hochzeitsmonat Juni
keine Reisezeit,
Wer sagt das denn?
Juni/Juli ist für Natal und Eastern Transvaal (–> Krüger Nationalpark) nicht nur Reisezeit, sondern Hochreisezeit. Es sind Winterferien an südafrikanischen Schulen. Im Juli ist der Sardinerun an der Natalküste, da bekommt man dort oft keine Zimmer. Der Krügerpark ist im Winter nicht schlecht, weil nicht zu heiß (30 Grad wirds trotzdem) und das Gras ist niedrig, d.h. man sieht viele Tiere besser als zu anderen Zeiten. Besonders für Reisen im Shongololo Express würde ich Winter vorziehen, weil die Trips eher nördlicher ausfallen (von Südafrika aus betrachtet). Bei Reisen, die die Kapprovinz beinhalten würde ich in der Tag das Frühjahr (Oktober/November) vorziehen.
Ich persönlich würde ein individuelle Autoreise vorziehen, eben weil es individuell ist. Aber das kommt auf euch an. Mir wäre für eine Hochzeitsreise das Gefühl einer Reisegruppe, wie sie im Zug aufkommt (bei allen Rückzugsmöglichkeiten), nicht wirklich genehm. Außerdem - ganz unabhängig von Südafrika - wäre mir bei einer Reise mit meinem Liebsten, bei der Zweisamkeit im Vordergrund steht, die Beschaffenheit der Betten durchaus wichtig.
Gruß
Elke
Hallo Rolf,
Die klassische Shongololo-Tour geht von Johannesburg/Pretoria
(Vorübernachtung nötig) über den Krügerpark nach Kapstadt.
Von der Website her vermutete ich, das der Shongololo-Train eher „southern“ Africa als Südafrika befährt. I stand corrected.
Kürzer, aber nicht so schön ist der Blue Train.
Dafür ist der Zug ein Erlebnis.
Interessiert es jemand, das „Shongololo“ Tausendfüßler heißt?
Dort dann die Gardenroute mit diversen Hotels und Lodges.
Die dann aber nicht unbedingt im Winter! (–> sehr windig, Meer gefährlich).
Gruß
Elke
OT: Rundreise Südafrika
Hallo Elke,
I stand corrected.
Darf ich fragen was das heisst? Etwa „ich lasse mich gerne belehren“???
Kürzer, aber nicht so schön ist der Blue Train.
Dafür ist der Zug ein Erlebnis.
Das habe ich wirklich sehr oft gehört…
Interessiert es jemand, das „Shongololo“ Tausendfüßler heißt?
Hier!!! Mich! solche Sachen intressieren mich, denn sie lassen mich auf eine lustige, nette Art ein klitze kleines bißchen von einer anderen Kultur lernen und machen mich neugierig (spricht: Lust auf mehr)
Vielen Dank und einen lieben Gruß,
Helena
Moin,
Wir sind damals auch im Mai nach Südafrika, und es war wunderbar. Ich wüßte nicht, warum man das nicht machen sollte.
Ich persönlich würde ein individuelle Autoreise vorziehen,
eben weil es individuell ist.
Haben wir auch gemacht, und würden es jederzeit wieder tun. Hinflug nach Jo-burg, und dann mit dem Auto bis Kapstadt - allerdings mit einem Inlandsflug von St. Elisabeth nach Durban aus Zeitgründen. Von Kapstadt zurückgeflogen. Kann ich nur jedem empfehlen.
Gruß
Kubi
Hallo,
I stand corrected.
Darf ich fragen was das heisst? Etwa „ich lasse mich gerne
belehren“???
So in etwa.
Laut Leo heißt es: Ich nehme alles zurück.
Wörtlicher wäre: Ich (meine Aussage) wurde korrigiert.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo, Elke!
Vielen herzlichen Dank. Ich hatte diesen Ausdruck noch nie gehört.
So lernt man Englisch.
Dafür ein Sternchen.
Liebe Grüße,
Helena