Rundreisen mit eigenem PKW (die 2.)

Hallo Zusammen,

habe vor nem guten Monat schon mal hier gepostet bezüglich Rundreisen mit dem eigenen PKW.
Mittlerweile habe ich Veranstalter gefunden die so etwas anbieten. Wir haben uns als Ziel Schweden ausgeguckt…
Wir haben bis jetzt die Rundreisen von Berge und Meer:http://www.bergeundmeer.de/C1256BBB00329F9C/CurrentB…

und von DerTour ins Auge gefasst:
http://www.dertour.de/portal/dertour/app/ibe/service… (Welche davon wissen wir noch nicht genau, was würdet ihr empfehlen?)

Wir stehen nun vor der Entscheidung ob wir so eine Reise machen wollen und wenn ja welche Tour es sein soll. Wenn ihr euch die o.g. anseht, was meint ihr dazu?

Gibt es eventuell noch schönere Alternativen?
Zeitrahmen liegt bei ca. 13-17 Tagen in Schweden…
Und in dieser Zeit würden wir gern in nicht zu stressigem Rahmen einerseits natürlich ein paar Städte sehen (die die sich lohnen?Kenne nur Stockholm und finde es traumhaft und muss nochmal hin!)aber eben auch die beeindruckenden Landschaften kennenlernen und etwas vom schwedischen Leben mitbekommen…

Oder würdet ihr das auf eigene Faust machen? Wie siehts dann preislich ca. aus und was sind absolute „must have“ Ziele?
Wie sieht es denn mit Reiseunterlagen von den Veranstaltern und so aus?Die Touren werden ja irgendwie „geplant“ sein so dass man mit Sinn und Verstand durch die Gegend fährt und jeweils entsprechend Zeit an den Orten hat. Wenn ich das jetzt alleine plane kann ich das eventuell nicht so gut, oder?
DANKE!!!
Horde

Hallo!

Da hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil einer vorausgebuchten PKW Rundreise ist, dass man sich dann nicht mehr darum kümmern muss Unterkunft zu finden. Das ist eine Zeitersparnis.

Der Nachteil ist, dass man weniger flexibel ist.

Meiner Meinung nach gibt es da keine Lösung, die absolut besser ist. Wenn ich mit dem Auto herumfahre, buche ich normalerweise nicht die gesamte Reise voraus, weil ich das Auto ja gerade deswegen mithabe, damit ich flexibel bin. Da fahre ich hin wann ich will und wohin ich will. Wenn man einen guten Reiseführer hat, ist das auch kein Problem.

Letztes Jahr beispielsweise habe ich das einmal anders gemacht, weil ich in einem einwöchigen Urlaub bestimmte Hauptziele abklappern wollte und eine Woche ist immer ein knapper Zeitraum. Da habe ich dann eine Mietwagenrundreise gebucht und das hat sehr gut funktioniert.

Gruß
Tom

Hallo!

Ach ja noch eine Ergänzung, die ich vergessen habe: wenn ich auf eigene Faust reise, lese ich schon die angebotenen PKW-Rundreisen (wenn es dort welche gibt), weil einem das hilft Entfernungen abzuschätzen. Sich bei Entfernungen zu verschätzen ist meiner Erfahrung nach eine der größten Gefahren von Reisen mit dem Auto. Solche Pläne helfen einem natürlich auch beim Planen von Reisezielen.

Sonst ist es so, dass man die besten Reiseerlebnisse oft gerade außerhalb des normalen Touristenprogramms hat. Ich schaue mir schon die Hauptattraktionen an, das ist wichtig, aber ich hab schon oft ein ausgezeichnetes Lokal gefunden, weil ich mich völlig verlaufen habe oder eine schöne Landschaft entdeckt, weil ich mich mangels ausreichender Beschilderung verfahren habe oder wenn nicht ein Erdrutsch den Zeitplan völlig durcheinandergebracht hätte, hätte mir wohl niemals ein pakistanischer Offizier eklärt, wie gut das indische Fernsehen ist.

All das sind Reiseerlebnisse, die ich nicht missen möchte. Deine Befürchtungen, dass du wichtige Dinge nicht siehst wenn du auf eigene Faust planst, sind daher meiner Meinung nach völlig unbegründet. Man muss sich nur einfach darauf einlassen.

Gruß
Tom

Hallo,

Habe ich das richtig verstanden: Du möchtest knappe zwei Wochen durch Schweden fahren, auf jeden Fall Stockholm sehen und im Hotel übernachten?
Bzgl Hotels kenne ich mich nicht aus, aber sonst schon etwas.
Zwei Wochen sind sehr sehr kurz, Du wirst Dich auf ein kleineres Stück Schweden beschränken müssen.

Häng Dich doch mal ein bischen ins Netz. Schweden hat ausgezeichnete Turistinformationen (online und vor Ort) und es kann auch jeder gut Englisch. Es müsste Dir möglich sein Dich so weit mit Infos einzudecken, dass Du Deine Reise ganz alleine gestalten kannst - genau so wie Du das willst und nicht irgendein Touranbieter.

Wenn es um die Frage geht, wo möglichst viele Highlights in recht kurzer Zeit abgeklappert werden können, so würde ich sagen nimm eine der Küsten. Entweder über Öland (Schlösser, Windmühlen, Steppe…)und Smaaland (Glasreich, Natur) hoch nach Stockholm oder an der Westküste entlang (Felszeichnungen, Strände, Göteborg, Festungen…).
Und vielleicht dann mal einen Tag einplanen an dem etwas mehr gefahren wird um dann auch mal da Zeit zu haben wo es besonders gefällt.

Ich würde mir die Route von niemandem vorschreiben lassen und mich auch vorher nicht festlegen. Du weisst ja sicher dass sich in Schweden herrlich campen lässt und Du sogar mal wild im Wald übernachten darfst. Das gibt Dir eine Freiheit die Du geniessen wirst.

Gruesse
M.

HI,

lies mal mein Posting im Camping-Brett (eins drunter)
dort habe ich schon ein paar Tips gegeben.

Wir stehen nun vor der Entscheidung ob wir so eine Reise
machen wollen und wenn ja welche Tour es sein soll. Wenn ihr
euch die o.g. anseht, was meint ihr dazu?

Naja, so ähnlich habe ich es mit meiner Freundin beim ersten
Schweden-Urlaub auch gemacht, nur haben wir spontan irgendwo
eine Pause eingelegt, wir hatten allerdings etwas mehr Zeit
(3 Wochen) und sind allein fast eine Woche in Stockholm geblieben.

Gibt es eventuell noch schönere Alternativen?

Letztes Jahr waren wir zwei Wochen nur auf Gotland, den Rest Schwedens haben wir bis auf Göteborg links liegen gelassen
und es war einer unserer schönsten Urlaub und überhaupt nicht stressig :wink:.

Oder würdet ihr das auf eigene Faust machen? Wie siehts dann
preislich ca. aus und was sind absolute „must have“ Ziele?
Wie sieht es denn mit Reiseunterlagen von den Veranstaltern
und so aus?

„Must have“ kann Dir keiner sagen, jeder setzt da andere
Prioritäten. Wir waren das erste Mal in Schweden nur campen, und auf Gotland hatten wir eine Ferienwohnung, die wir schon im März gebucht hatten!

Benzin ist sogar etwas billiger als in D gewesen, dabei ist Essen gehen teurer und Essen kaufen etwas teurer (kommt aber auch auf die Lebensmittel an), Alkohol ist sowieso ein Thema für sich :smile:.

Die Touren werden ja irgendwie „geplant“ sein so
dass man mit Sinn und Verstand durch die Gegend fährt und
jeweils entsprechend Zeit an den Orten hat. Wenn ich das jetzt
alleine plane kann ich das eventuell nicht so gut, oder?

Naja, man muss sich halt darüber klar werden, was man will.
Das grobe Ziel war Stockholm und wir wollten soviel wie möglich die Küste entlang. Wir sind von Trelleborg aus (Fähre von Sassnitz / Rügen) die ganze Küste nach Stockholm und dann „quer durch“ über
Glasryket / Schloß Gripsholm / Vänern-See / Vättern-See /Lysekill / Malmö (Göteborg haben wir ausgelassen) zurück.

Wir haben an jedem Ort nachgeschaut, was es auf der Strecke gibt
und wozu wir Lust haben und haben uns dann überlegt, ob wir das
zeitlich schaffen, ohne in Hektik zu verfallen.
Lokale Touristeninfos und Broschüren von der schwedischen Tourizentrale helfen da auch weiter…

http://www.visitsweden.com/schweden/

Viel Spass,
vordprefect