Rundschalttischgetriebe reparieren

Hallo Kollegen

Ich suche im Raum Traunstein Fridolfing einen der ein Rundschalttischgetriebe der Fa Miksch reparieren kann oder sich damit auskennt egal ob eine Firma oder privater. Der Hersteller sagt das es zu alt ist und dreckig und eine Reparatur zahlt sich nicht aus, ein neues kostet aber 9.800 EUR!. Was da dran so teuer ist weiß auch niemand.
Vielleicht gibts wen.
Schönes Wochenende Bertl

Hallo Bert

Es ist erfreulich, dass du dieses Forum als „Backbone“ für deine Arbeit ansiehst.
Wenn du dann schon mit deinen Problemen kommst, solltest du auch das Problem genau beschreiben.
Rundschalttische können per E-Motor angetrieben und per Schaltklinke oder Raststift gesetzt werde.
Sie können per Klinkenantrieb angetrieben werden, elektrisch, pneumatisch, hydraulisch.
Die Leistungsangabe und Schaltfrequenz wäre auch nicht schlecht.
Und wenn du das alles zusammen hast und per Computer die gelben Seiten bemühst und die dort ausgewählten Betriebe mit deinen kompletten Daten überflutest, hast du auch eine Chance.
Vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass der Tisch stark verdreckt ist.
Im Übrigen halte ich den erwähnten Reparaturpreis noch für erträglich.
Sie versichert, engagierte Fachbetriebe reparieren daas auch nicht für einen Apfel, oder das Ei.

Gruß
Rochus

Hallo Bertl

Ich repariere in meinem Betrieb unter anderem solche Getriebe. Wenn Du mir sagst wie es genau heisst und in welcher Maschine es eingebaut ist kann ich Dir ziemlich sicher helfen. Unreparabel kaputt kann es eigentlich nicht sein. Oft ist auch nur das Vorgelege kaputt oder die Rutschkupplung am Vorgelegeausgang nicht richtig eingestellt. Rundschaltgetriebe von Miksch werden z.B. oft bei Werkzeugwechslern eingesetzt. Was macht es oder besser was macht es nicht mehr?

Christian

Bei Desaster, Millingmaster

Hallo Christian

Danke für Deine Antwort. Das Getriebe ist 1:16 Übersezt und da steckt ein Getriebe drauf mit 1:56. In die falsche Richtung drehrt es sich alles gut und wenn man es in die richtige Richtung drehen lässt bleibt es immer an der selben Stelle kurz vor Werkzeug 16 stehen. Der Moter dreht sich weiter man sieht aber am draufgestecktem Getriebe aussen dass die Welle steht obwohl sich der Motor dreht.
Die Maschine heisst Hensel Formcenter 571 und das Getriebe ist im Scheibenmagazin. Kennst du das und hift das weiter?

Schönen Sonntag noch Bertl

Servus Bertl

Ja kenn ich. Wenn sich der Motor dreht und die Abtriebswelle steht dann rutscht im Vorgelegegetriebe die Rutschnabe durch. Das muss sie auch bei Schwergängigkeit. Das ist richtig so und nicht kaputt. Ein Rundschaltgetriebe ist ein Positoniergetriebe. So wie du das beschreibst findet meiner Meinung nach nur eine der Kurvenrollen im Rundschaltgetriebe nicht in die Kulissenwalze. Wahrscheinlich sind eine od mehrere Rollen kaputt. Auf keinen Fall darfst du die Rutschnabe fester einstellen weil das das Problem nicht löst. Vorne ist ein Deckel den schraubst du weg dann siehst du hinein. Die 8 Kurvenrollen sitzen von oben im Tisch und können ohne zerlegen von oben getauscht werden. Schlimmstenfalls ist die Kulissenwalze eingelaufen. Ganz selten dass man die neu braucht, könnte ich dir aber machen. Für eine neue präzise Stopposition wird nur die Schaltnocke 1-2° verstellt
So funktioniert ein Rundschaltgetriebe
/www.youtube.com/watch?v=FihkVXBorrw&feature=related

Ebenfalls noch schönen Sonntag

Christian

Bei Desaster, Millingmaster

1 Like

Hallo Christian

Du hast recht gehabt. Wir haben den Deckel aufgemacht und es war wirklich so dass eine Rolle nicht in die Bahn hinein ist, aber eigentlich weil kein Fett dran war und nicht weil es kaputt ist. Die Stelle wo die Halteposition war hat man auch genau gesehn die war ein wenig ausgeschlagen. Wir haben den Einlauf saubergeschliffen und wie Du beschrieben hast und die Schaltnocke einen kleinen Ruck verdreht damit er ein paar mm später stehn bleibt. Läuft wieder perfekt und posioniert wieder ohne wackeln. Was kostet da 9.800,- Euro. Da ham glaub ich schon viele Leute viel Geld umsonst bezahlt.
Kannst Du mir bitte Deine Firmenanschrift schicken? Und nochmals vielen Dank.

Servus
Bertl

Keine Ursache. Adresse schick ich Dir.

Christian

Du weisst ja: Bei Desaster, Millingmaster