Rundstange aus Stahl biegen (6mm Durchmesser)

Hi,

Ich wollte gern eine Rundstange aus Stahl, 6mm Durchmesser, an 180 grad biegen. So sieht die Stange jetzt wie eine „U“ an.
Der Abstand zwischen den „U“ Armen wollte ich 25mm haben.

Weiß Ihr zufällig, was fuer ein Apparat, Biegegerät, etc., muss ich benutzen? Ich habe mit einem normalen Rohrbiegegerät ausprobiert, aber ich habe mehr als 50mm zwischen den Armen gekriegt…

Vielen Dank!
Anton

Tach Anton,

ich fürchte, ohne Schmieden und Amboß wirst Du das nicht hinkriegen, weil die Stange sonst wohl reißt.
Innen wird das Material sehr stark gestaucht, außen gedehnt.

Gandalf

Hi Gandalf,

Ich glaube ich hab etwas gefunden. Schau mal hier, Modell 16:
http://www.haas-werksvertretungen.de/lp/bieger/rb/m/…

Sie sagen, Biegeradius fuer eine Rohr von 6mm: 15mm! Dann werde ich 30mm zwischen den Armen haben, ich glaube ich kann damit leben…
Ich hoffe nur, ich habe richtig verstanden, was sie unten Biegeradius meinen.

Servus,
Anton

Hi Anton,

Sie sagen, Biegeradius fuer eine Rohr von 6mm: 15mm!

für ein Rohr. Und was kostet das Gerät? Geh zu einem Schlosser, der macht das für ein Trinkgeld.

Gruß Ralf

Hi Rolf,

Es ist war, für ein Rohr, aber ich habe mit einem 9,00 EUR Rohrbiegegerät von OBI ausprobiert, und ich habe auch meine Stange gebogen. Ich glaube, dass wenn ein Gerät ein Rohr von 12mm Durchmesser biegen kann, dann kann es das selbe auch mit einer Stange von 6mm Durchmesser tun.
Das Problem mit dem OBI Gerät ist, dass ich nicht weniger als 50mm zwischen den Armen kriege…

Leider, kann ich nicht in einer Schlosserei gehen, da ich viele solche Stangen biegen vorhabe (für ein kleines Geschäft).

Danke, trotzdem!
Anton