Rundsteuerempfänger / TRE defekt?

Hallo Leute,

bin grad am Verzweifeln. Seit fast einer Woche habe ich die Befürchtung, dass unser TRE nicht mehr funktioniert. Egal zu welcher Tages und Nachtzeit ich nach dem Wärmepumpenzähler schau, steht er auf HT und schaltet nicht um.

Da ich bei mir den Meldekontakt vom TRE mit der Wärmepumpe verbunden hab, bekommt diese auch schön den Befehlt, dass bei bestehender EVU-Sperre keine unnötige Wärme erzeugt werden darf.

Auch die Zählerstände haben sich seit dem nicht mehr verändert.

Raus bekommen hab ich es dadurch, dass es seit Tagen immer kälter wird.

Da ich eine Photovoltaikanalge auf dem Dach habe, habe ich mir übergangsweise eine „Noteinspeisung“ vom Allgemeinstrom (über den die PV-Anlage läuft) hergestellt und schalte diesen manuell ein, wenn die PV-Anlage produziert um die Kosten für die Heizung nicht in die Höhe zu treiben.

Kennt sich wer von euch mit einem TRE aus oder hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen? Ich bin zwar vom Fach, will aber ungern die Plombe vom TRE öffnen. Und da heute Sonntag ist, werde ich auch keinen vom EVU bekommen.

Danke für eure Rückmeldung und Gruß

Thorsten

Hallo!

E-Versorger haben auch Notdienste.

Aber schau mal nach einer Steuersicherung für das TRE. Kann sich unter einer plombierten, aber durchsichtigen Kappe befinden . Nur, wenn die auslöst, dann ist auch meist etwas am Gerät selbst.

Du kannst ja den Meldekontakt direkt an der Steuerung der W-Pumpe überbrücken, dann läuft die W-Pumpe halt mit Tagstrom.

MfG
duck313

Hallo duck313,

die NH-Sicherung ist ok. Hab auch grad die Telefonnummer vom EVU gefunden und mit denen telefoniert. Vermutlich hängt es doch am TRE.

Morgen kommt ein Techniker des EVU und wird das TRE tauschen.

Nach Rücksprache hab ich (bin E-Meister) die Plombe gelöst und das Relais händisch EIN geschaltet. Jetzt läuft es erst mal wieder.

Bin mal gespannt, was morgen raus kommt.

Hallo Thorsten,

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Bei dir ist was defekt, was natürlich auch den Rundsteuer-Empfänger beinhaltet.
  2. Das EVU sendet den Code für deinen Rundsteuerempfänger gar nicht. Normalerweise betrifft dies dann aber nicht nur dich.
    Ich habe das schon mal erlebt, da ist denen ein Code aus der Steuer-Tabelle gefallen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für die Info. Morgen kommt ein Techniker vorbei. Dann bin ich mal gespannt.

Hallo Thorsten,

Das Ganze ist ja Fail Save ausgelegt, zumindest fürs EVU :wink:

Wenn die Steuerspannung ausfällt, läuft der Zähler auf HT, da kommt dann das EVU garantiert nicht zu kurz.

MfG Peter(TOO)