Guten Abend an euch alle,
ich habe gehört, dass wenn man einen Rundum-Service anbietet, dies als Freiberuf eingestuft werden kann.
Als Rundum-Service meine ich nun: Einkäufe für jemanden erledigen, der es nicht mehr kann oder keine Zeit hat, jemanden zum Supermarkt, Arzt, zur Post,… fahren, ein Hausbewachungsservice, wenn jemand im Urlaub ist, zusammen mit Blumen gießen und Post reinholen,…, Gassigehen, Aquarien pflegen, Autos waschen, Garten pflegen, je nachdem wo was gerade anfällt!
Ist dies wirklich ein Freiberuf oder doch ein Gewerbe?
Wie könnte man es als Freiberuf bezeichnen?
Ich möchte mich nämlich selbstständig machen, jedoch sehe ich nicht ein unendlich viel Gewerbesteuer und die IHK-Beiträge zu bezahlen, u. A.!
Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Resi
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
„Als Freiberuf oder freier Beruf werden - im deutschen Recht) - Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Sie betreffen nach § 18 EStG und § 1 PartGG selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§ 1 Abs. 2 PartGG).“
Es ist nichtmal Ansatzweise ein Freiberuf, sondern ein ganz typisches Gewerbe…
Was freiberuflich ist, ist streng im § 18 EStG definiert. Also wenn DU das was findest…
Ausserdem-der IHK-Beitrag ist die ersten Jahre knapp 100 €, und die Gewerbesteuer wird auf die ESt angerechnet.
Also vielleicht solltest Du Dich vorab eher um die stl Grundkenntnisse bemühen…
PS: Die Fragestellung dürfte den FAG 1129 nicht entsprechen!
Ich möchte mich nämlich selbstständig machen, jedoch sehe ich
nicht ein unendlich viel Gewerbesteuer und die IHK-Beiträge zu bezahlen, u. A.!
Dann solltest Du Dir das mit der Selbstständigkeit noch einmal überlegen.
klassisches Gewerbe
Hallo,
ein Freiberuf setzt eine Tätigkeit voraus, die nicht jeder einfach so machen kann. Das setzt eine höhere Ausbildung und/oder eine besondere Begabung voraus.
Das da:
Einkäufe für jemanden
erledigen, der es nicht mehr kann oder keine Zeit hat,
jemanden zum Supermarkt, Arzt, zur Post,… fahren, ein
Hausbewachungsservice, wenn jemand im Urlaub ist, zusammen mit
Blumen gießen und Post reinholen,…, Gassigehen, Aquarien
pflegen, Autos waschen, Garten pflegen, je nachdem wo was
gerade anfällt!
gehört mit 100%iger Sicherheit nicht dazu! .
Ich möchte mich nämlich selbstständig machen, jedoch sehe ich
nicht ein unendlich viel Gewerbesteuer und die IHK-Beiträge zu
bezahlen, u. A.!
Ogottogott! „Garnix verstanden“.
Informier dich doch erstmal.
Gewerbesteuer und IHK Beiträge sind gewiss nicht das was einen Gewerbetreibenden plagt.
TR