Rundung an Holzscheibe

Hallo zusammen,

mein Vorhaben:
Von einem Rundstab mit 30mm Durchmesser will ich Scheiben mit 12 mm Stärke absägen und die Kanten mit einem 6mm Radiusfräser runden.

Meine Frage:
Ist dies mit einer Handoberfräse möglich (Umgekehrt in die Werkbank einspannen und Holzscheibe an den Fräser führen)
Gibt es eine fingerfreundlichere Methode?
Oder  gibt es ein komplett anderes, besseres Vorgehen?

MfG Julian

ARBEITSSICHERHEIT!
Hi,

willst Du ein Damespiel bauen?

Für Deine Aufgabe benötigt man eine Drehbank. Oder mit Handsäge und Schleifpapier wahnsinnig viel Zeit, damit es einigermaßen gut aussieht.

Fingerfeundlich gibt es beim Murksen nicht, weil eine Maschine weiterhin Deine Finger abschnippelt oder zu Hackfleisch verarbeitet, während Du schreist.
Bei einer eingespannten Maschine fällt der Schutzreflex weg, diese einfach mit der gesunden Hand wegzuschleudern oder den Finger vom Schalter zu nehmen.

Hallo zusammen,

mein Vorhaben:
Von einem Rundstab mit 30mm Durchmesser will ich Scheiben mit
12 mm Stärke absägen und die Kanten mit einem 6mm Radiusfräser
runden.

Meine Frage:
Ist dies mit einer Handoberfräse möglich (Umgekehrt in die
Werkbank einspannen und Holzscheibe an den Fräser führen)
Gibt es eine fingerfreundlichere Methode?
Oder  gibt es ein komplett anderes, besseres Vorgehen?

Geht der Holzhammer nicht ?
Den Rundstab fräsen dann auf 6mm Stärke absägen und immer 2 verleimen?
Plan B wäre tisch bauen und darauf noch eine Schablone zum abdecken der Fräse und halten der Scheibchen
Plan C schauen ob es so etwas nicht schon fertig gibt oder das Material wechseln als 3 d Druck kein Problehm.
Gruß markus

MfG Julian

Ne Idee wo ich sowas finden könnte?

Hallo!

Hast Du keine Drehmaschine oder Drechselbank ?

Da wäre es gut möglich.

Man spannt Rundholz ein und macht erst die Rundung dran und trennt dann erst die Scheiben ab (abstechen).
Man kann so mehrere Scheiben am Stück machen und erst dann alle abstechen.

Mit der Oberfräse geht das nicht, auch stationär nicht. Dazu müsste man sich Hilfsvorrichtungen bauen, die die Scheibe aufnehmen und halten.

MfG
duck313

nein, leider steht mir keine drechselbank zur verfügung :frowning:

Ne Idee wo ich sowas finden könnte?

Das geht in Richtung Basteln/ Modellbau da sollte der nächste Fachhändler weiterhelfen können
Teile aus China die so aussehen gibt es zwar als Holzräder die genauen Abmessungen zu finden dürfte schwer sein