Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit dem Ergebnis einer Division weiterrechnen, allerdings mit dem gerundeten (nicht mit dem absoluten) Wert. Welche Einstellung muß ich vornehmen?
Wer kann helfen?
Gruß Rüdiger
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit dem Ergebnis einer Division weiterrechnen, allerdings mit dem gerundeten (nicht mit dem absoluten) Wert. Welche Einstellung muß ich vornehmen?
Wer kann helfen?
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
das Problem besteht darin, daß Du zwar gerundete Zahlen anzeigen lässt (über Zahlenformat), Excel aber mit der kompletten Zahl weiterrechnet. Umgehen kannst Du das nur, indem Du Excel dazu veranlasst, die Zahl tatsächlich zu runden.
Dazu verwendest Du einfach die Runden()-Funktion:
statt =100/7 (=14,2857…)
nimmst Du halt =runden(100/7; 2) (=14,29)
Die 2 steht für die Anzahl der Nachkommastellen, auf die Excel kürzen soll. Alternativ zu Runden() gibt es auf Aufrunden() und Abrunden().
Gruß
(Woly)
Hallo Rüdiger,
dazu verwendest Du einfach die Formeln RUNDEN, AUFRUNDEN oder ABRUNDEN. An einem Bsp erläutert:
=RUNDEN(A1*A2;0)
der Wert (hier 0) hinter dem Semikolon gibt an, auf wie viele Stellen gerundet werden sollen. In diesem Fall würde also eine ganze Zahl ohne Kommastelle angegeben werden.
Freundliche Grüße
Jerry
Verwende die Funktion RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)
„Zahl“ ist die Zahl, die Sie auf- oder abrunden möchten.
„Anzahl_Stellen“ gibt an, auf wieviel Dezimalstellen Sie die Zahl auf- oder abrunden möchten.
Ist Anzahl_Stellen größer als 0 (Null), wird Zahl auf die angegebene Anzahl an Dezimalstellen gerundet.
Ist Anzahl_Stellen gleich 0, wird Zahl auf die nächste ganze Zahl gerundet.
Ist Anzahl_Stellen kleiner als 0, wird der links vom Dezimalzeichen stehende Teil von Zahl gerundet.
Beispiele
RUNDEN(2,15; 1) ergibt 2,2
RUNDEN(2,149; 1) ergibt 2,1
RUNDEN(-1,475; 2) ergibt -1,48
RUNDEN(21,5; -1) ergibt 20
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]