Rundungsproblem Währungsfelder

Moin zusammen!

Im Detailbereich eines Unterformulares errechnet ein Control
=[Feld1]*[Feld2]*(1+[MWST-Feld]/100) zeilenweise DM-Bruttobeträge, die auch korrekt gerundet angezeigt werden, also mit 2 Nachkommastellen (aber intern währungsformattypisch tatsächlich mehr als 2 Nachkommastellen haben/haben können).

Im Formularfuß des U-Formulars ergibt die Summenfunktion angewendet auf ein weiteres Control aber Rundungsdifferenzen, was auch logisch ist, denn im Detailbereich wird zeilenweise gerundet, der Formularfuß aber rundet die Summe in Bezug auf das Control im Detailbereich auf einen Schlag:
=Summe(([Feld1]*[Feld2])*(1+[MWST-Feld]/100)).

Das sieht nun im Formular nicht nur falsch aus, sondern ist es schlicht und ergreifend auch, obwohl Access dennoch korrekt rechnet (klaro!).

Wenn jemand dieses Phänomen schon mal gelöst hat, bin ich für jeden Tipp dankbar, denn 0,79 (tatsächlich 0,786) + 0,70 (tatsächlich 0,695) sollte doch irgendwie 1,49 DM ergeben und nicht 1,48 DM!!

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

die automatische Formatierung ändert nur die ANZEIGE einer Zahl - intern wird mit der genauen Zahl weitergerechnet (genau wie in Excel übrigens)! Wenn man das nicht will, muß statt der eingebauten Rundung diese selbst gemacht werden!

Int(Zahl*100 + 0.5) / 100 erledigt das!

Kurt
http://www.fortwaengler.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]