in der /etc/inittab steht ja, in welchen runlevel Linux hochfahren soll. Wenn ich nun (bei SuSE 6.4) vom eingetragenen runlevel 3 (id:3:initdefault:smile: auf 2 wechseln möchte und das in der /etc/inittab manuell ändere, wird trotzdem bei jedem PC-Neustart aus der 2 wieder eine 3. Was stimmt hier nicht?
hochfahren soll. Wenn ich nun (bei SuSE 6.4) vom eingetragenen
runlevel 3 (id:3:initdefault:smile: auf 2 wechseln möchte und das
in der /etc/inittab manuell ändere, […]
Bei SuSE werden einige tiefgreifenden Systemeinstellungen von SuSE-Tools gemanagt. Will man die Dinge von Hand ändern, muss man die SuSE-Funktionen ausdrücklich abschalten (bei 6.1 ging das unter yast - yet another setup tool, auf jeden Fall im mitgelieferten Konfigurationswerkzeug). Die Optionen sind meistens gut kommentiert, und das Umschalten auf ‚Handbetrieb‘ bedeuetet dann auch, dass Du den Anspruch auf Support von denen verlierst (so wie früher beim „Garantieverlust durch Öffnen des Gehäuses“ … dafür hast Du dann wirklich freie Hand mit allem.
in der Zwischenzeit läuft es so, wie es sein sollte.
Wenn ich mit runlevel 3 gestartet, per Hand die /etc/inittab geändert und dann (über den kde) neu gestartet habe, klappte es nicht. Seitdem ich die Änderung im runlevel 2 vorgenommen habe, läuft es tadellos