Runterfahren-Problem wegen Dos4gw.exe

Hi,

nachdem meine folgende Frage in den Tiefen des betreffenden Thread-Baumes (siehe weiter unten) untergegangen ist, möchte ich sie gern nochmal als separaten Beitrag formulieren:

Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich Windows runterfahren oder einen Neustart machen will und
dazu zur Bestätigung auf OK klicke, kommt ganz kurz der Windows-Wolkenbildschirm (was ja normal ist), doch dann macht’s auf einmal piep
aus dem PC-Lautsprecher und es erscheint die folgende DOS-Meldung (also weiß auf schwarzem Hintergrund):

error: C:\Programme\Creative\Sblive\Dosdrv\Dos4gw.exe Not enough memory
Weiter mit beliebiger Taste…

(hab übrigens Windows 95 und Sblive steht für meine Soundblaster Live!)

Und jetzt drücke ich dann immer auf irgendeine Taste, und dann erst fährt der Rechner wie gewünscht runter oder nochmal hoch.

Habe die Dateien autoexec.bat, system.ini, config.sys und win.ini durchsucht, NICHTS! Es existiert kein Eintrag, der den obigen Pfad, geschweige denn den Dateinamen Dos4gw.exe enthalten würde.

Die einzige Zeile, die in Frage kommen *könnte*, ist die folgende aus der Autoexec.bat:
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM

Wie kann ich den Fehler beheben?

Donovan

Hi Donovan,
ich würde erstmal ein Treiber-Update vorschlagen mit Installation der Live-Ware 3.0, wenn nicht schon vorhanden.
Dieses Dos-Teil brauchst du übrigens auch nur, wenn du Anwendungen (also Spiele) nutzt, die noch auf Dos basieren. Die SBlive ist nämlich nicht mehr 100% Soundblaster-kompatibel und emuliert eine ältere Karte aus eigenem Hause eben mit diesem Treiber.
Man kann das auch abstellen:
Im Gerätemanager die Soundkarte anklicken, dort steht unter Win95 ein Eintrag, der in etwa lautet: SB16-Emulation.
Das markiesrt du und schaltest es im Eigenschaften-Menü ab.
(…Hardware-Profil deaktivieren")
Gruss
Krischan

Hi Krischan,
ich benutze überhaupt keine DOS-Spiele, das ist schon 6 Jahre her.
Was Deinen Tip bezüglich Abschaltung der SB16-Emulation im Gerätemanager betrifft: Kann ich das machen, ohne vorher die Live-Ware 3.0 zu installieren?
Brauche ich diese SB16-Emulation also gar nicht?
Donovan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Du kannst das einfach abschalten. Falls es Probleme geben sollte, kannst du es ja auf dem selben Wege wieder aktivieren. Aber wenn du keine Dos-Spiele mehr nutzt, dann kannst du wirklich drauf verzichten.
Ich glaube, in der Live-Ware3.0 ist das gar nicht mehr standardmässig aktiviert. In meinem Programme/Creative/SBlive Ordner ist auch kein weiterer Dos-Ordner mehr vorhanden wie bei dir.
Welche LiveWare benutzt du denn? Falls noch die erste, dann wird ein Update auf 3.0 wirklich was bringen!
CU
Krischan

Danke, Krischan!
Wo kann ich sehen, welche LiveWare ich benutze, und wo kann ich die 3.0 runterladen?
Donovan

Danke, Krischan!
Wo kann ich sehen, welche LiveWare ich benutze, und wo kann
ich die 3.0 runterladen?
Donovan

Hi!
Downloaden kannst du es hier:
http://www.soundblaster.com/liveware/
Welche Version du hast, siehst du wenn du das Programm AudioHQ von Creative öffnest und dir die Version anzeigen lässt. Oder im Text-File im Creative/SBlive-Ordner.
Gruss
Krischan

Hi Donovan,

wenn Du Deine „Dos4gw.exe“ nirgends finden kannst, solltest Du ggf. mal einen Blick in die Registry werfen.
Vermutlich findest Du unter dem Schlüssel

HKEY/LOCALMACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/RUN (oder RUNSERVICE)

den entsprechenden Eintrag.
Schau mal nach!

Gruß
Dirk

Hey Dirk,
seit der Installation der Liveware 3.0 ist alles wieder paletti!
Vielen DANK Euch allen!!!
Donovan