Zusammengefasst
Hi @ll,
Tauschbörsen dienen dazu, den Internet-Usern eine Möglichkeit zu geben, Daten (Dateien) hin- und her zu tauschen.
Das ist erst einmal legal und nichts böses.
So könnte ich beispiels weise die 40 Gigabyte meines Urlaubsfilms an meine Urlaubsbekanntschaft rund um die Welt versenden.
Wäre es aber nicht mein Urlaubsfilm, sondern ein Kinofilm, dann ist das ILLEGAL.
Denn egal, ob Filme oder Musik - das Ganze ist grundsätzlich IMMER urheberrechtlich geschützt.
Hier gibt es aber Außnahmen - es gibt auch Musiker, die ihre neu-komponierten Songs über das Internet verbreiten, quasi als Werbeplattform. (Gilt nicht, wenn ich auf meiner Klampfe nen Hitparadentitel nachzupfe und den dann so verbreite).
(Das ist keine rechtlich verbindliche Erklärung - mein Posting soll nur beispielhaft Zusammenhänge erklären!!!)
Filesharing:
gehört auch zu dieser Thematik - anngenommen es lädt jemand die Nummer 1 der aktuellen Top 10 herunter - dann ist dies ja Verboten und man kann dafür belangt werden. Sobald jetzt beispielsweise jemand nur wenige Sekunden von der Nummer 1 heruntergeladen hat, stellt derjenige diese Sekunden bereits für den nächsten User zur Verfügung. Das heißt während des ILLEGALEN Downloads wird gleichzeitig die Datei ILLEGAL Weitergeleitet (UPLOAD, UPSTREAM)
Nun meine Meinung (ich schreib mal nur von Musik - gilt auch für Filme, Literatur usw.)
Zunächsteinmal ist es vollkommen OK, wenn jeder Künstler, für sein Werk auch entlohnt wird, sprich Musik muss bezahlt werden. Würde das jeder tun, so könnten die Preise für CDs sogar sinken - auf der anderen Seite muss man sagen, einige vermeindliche Künstler würden so von der Bühne verschwinden (Musik ist Geschmackssache)
Musik darf und soll auch was kosten.
Nur der Abzocke mit den Abmahnungen udgl. da MUSS der Gesetzgeber eingreifen. Ich will hier nicht bagatellisieren, aber fünfstellige Summen, die Privatpersonen zahlen müssen … Wenn ein Song, der z. B. 1 € beim legalen Download kostet - so sollte der Song nicht gleich das hundert- und mehrfache kosten.
Der Staat schützt uns vor Terroristen, in dem er (wenn er will) immer weiß, wann ich von wo aus meine Frau angerufen habe (Vorratsdatenspeicherung) - weshalb geht er aber nicht gegen Uploader, Abzocker und anderem bösen Buben des Internets. Auch die Tauschbörsen könnten mit in Verantwortung gezogen werden, wenn Urheberrechtliches Material über sie verbreitet wird.
IMHO - man geht das Problem beim kleinsten und schwächsten Glied an …
MrMOON