In der Schule hatten wir uns letztens über das Thema Musikvideos unterhalten.
Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte erzählt, dass der Freund von ihrem Bruder ein Musikvideo von myvideo.de downloaden wollte. Allerdings wurde dieses Musikvideo von sony-music reingestellt. Er wollte mit so einer Internetseite dieses Video runterladen.
Meine Frage ist jetzt, ob das legal wäre UND welche Strafen auf ihn zukämen, wenn er sowas machen würde.
Es ist nur dann legal, wenn derjenige der das Video zum runterladen anbietet, auch die entsprechende Lizenz dafür erworben hat. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig!
Das „anbieten“ von nicht lizensierten Inhalten kann in Deutschland bestraft werden. Das geht bei irgendwas dreistelligem los und kann bis Gefägnis gehen. Je nach Außmas.
Derjenige der aus „offensichlich“ (was auch immer das sein mag) illegalen Quellen sich sachen runterläd, kann ebenfalls bestraft werden. Ebenso können sogn. „Störer“ wie z.B der DSL-Anbieter oder der Inhaber des Internetzugangs mitbestraft werden.
Hallo
die Frage ist doch, was hat er mit dem Video vor? Ist es nur für sich ganz ganz privat oder hat er vor es irgendwo abzuspielen. Ich kann Dir nur raten, lass die Finger von allem was mir Labels zutun hat. Privat geht das alles noch, aber denke immer an das Urheberrecht. Sony-Music hat ein Urheberrecht wenn es in My Video existiert. Die Abmahnung ist da schon vorprogrammiert.
Gruß bodo
Lieber Bubble-Box,
leider bin ich kein Expert, sondern auch Hilfe brauche.
Ich wünsche Ihnen echten Expert zu finden und Ihr Problem zu lösen.
MfG
GalynaV
Meine Frage ist jetzt, ob das legal wäre UND welche Strafen
auf ihn zukämen, wenn er sowas machen würde.
Der Download von Videos ist nie erlaubt! Auch nicht bei Youtube, MyVideo etc. Es gibt zwar eine Menge Tools, die das runterladen einfach machen und dadurch Legalität vortäuschen, aber: es ist nicht erlaubt!
Es hilft immer ein Blick in die FAQ der jeweiligen Anbieter.
ein Musikvideo von myvideo.de downloaden wollte. Allerdings wurde dieses Musikvideo von sony-music reingestellt. Er wollte mit so einer Internetseite dieses Video runterladen.
Meine Frage ist jetzt, ob das legal wäre UND welche Strafen auf ihn zukämen, wenn er sowas machen würde.
Da hat die Propaganda der Mafiaa wohl schon für Verunsicherung gesorgt…
Meiner Meinung nach ist das kein Problem. Aber Achtung IANAL
Gesetzt den Fall, daß das Video dort rechtmäßig eingestellt wurde - also mit Genehmigung des Rechteinhabers (in dem Fall Sony) - dann wäre das eine einwandfreie Privatkopie. Selbst wenn es widerrechtlich eingestellt wurde, sollte die Privatkopie durchgehen, weil die Quelle nicht „offensichtlich rechtswidrig“ ist.
Möglicherweise verbieten die AGB von der Seite das Abspeichern, aber das ist egal, weil du die vermutlich nie wirksam akzeptiert hast.
Was mögliche Strafen angeht: Bei einem Video gar keine. Strafrechtlich ist das völlig irrelevant. Zivilrechtlich wäre evt. ein Schadenersatz drin, aber das ist extrem unwahrscheinlich. Außerdem gilt noch immer „Wo kein Kläger, da kein Richter.“.
Achtung: es handelt sich hier nicht um eine Rechtsberatung; also Haftung in jeglicher Form ist ausgeschlossen.
Ich grüße Sie:
Entschuldigung für die verspätete Antwort:
Ein Urhaberrecht ist ein sog. immaterielles Recht; das ist ein ausschließliches Recht. Das heißt vereinfacht ausgedrückt, dass der Urheber anderen, verbieten kann, sein Werk (z.B. Buch …etc.) kommerziell zu verwerten.
Auch Video.de ist verpflichtet sich an die gesetzlichen Vorgaben des Urheberechtsgesetzes zu halten.
Ich habe die Seite inzwischen angeschaut. Auf der Seite weisen die Seitenbetreiber auf die Urheberrechte hin:
Näheres finden Sie dort unter: : http://www.myvideo.de/Hilfe?topic=0&question=3
Dort steht auch die Antwort auf Ihre Frage:
" Häufig gestellte Fragen (FAQ) "
Kann ich Videos downloaden?
Du kannst die Videos nicht auf Deine Festplatte downloaden. Alle Videos können einfach per E-Mail an Deine Freunde weitergeleitet oder zu Deinen persönlichen Favoriten hinzugefügt werden. Du kannst die Videos auch auf deiner Homepage oder Blog verlinken sowie in Deinen Twitter-Account oder Dein Profil bei anderen Communities (VZ, Facebook, MySpace, Lokalisten, Bebo etc.) posten.“
Da ich auch hier das Urheberrecht von MyVideo.de respektieren muss, habe ich auch den Inhalt an dieser Stelle nur in Auszüge zitiert und die Quelle durch Angabe der Adresse genau angegeben. Zitieren in bestimmten Grenzen darf man, aber nur Auszugsweise und nicht ein ganzes Buch oder einen ganzen Streifen.
Das, was der Freund von Ihnen erzählt, kann so nicht stimmen.
vielen Dank für die Anfrage.
Von GEMA-Seite aus ist es so, dass der Websitenbetreiber den Download (die Möglichkeit) bei der GEMA anmelden muss.
Was Legalität und evtl. strafrechtliche Folgen betrifft kann leider keine Auskunft gegeben werden - hier evtl. mal bei der Polizei nachfragen.