Also. wenn ich z.B: von 5 in 2 schalte um jemanden zu überholen, ist es sinnvoll mit Zwischengas einzukuppeln??
Danke
Also. wenn ich z.B: von 5 in 2 schalte um jemanden zu überholen, ist es sinnvoll mit Zwischengas einzukuppeln??
Danke
Hallo Moggemorle,
nein, bei den heutigen „vollsynchronisierten“ Getrieben macht das keinen Sinn mehr.
Gruß elmore
Zwischengas braucht man nicht zu geben, aber beim überspringen von Gängen sollte man den neuen Gang langsam und mit möglichst wenig Kraft einlegen, weil die Synchronisation etwas schwieriger ist, als wenn man in den Folgegang schaltet.
Auch ohne Gruß
Sorry falsch ich mich falsch ausgedrückt habe.
Der Zweck ist möglichst starker Anzug.
Dass man das in Normalsituationen nciht machen braucht is mir klar 
Hallo Moggenmorle,
Also. wenn ich z.B: von 5 in 2 schalte um jemanden zu
überholen, ist es sinnvoll mit Zwischengas einzukuppeln??
a) sinnvoll, weil Getriebe und Motor die gleiche Drehzahl bekommen und so kein Bremsmoment durch das angleichen der Drehzahlen stattfinden muss, sprich kannst früher im 2. ans Gas gehen.
b) sinnlos, weil vom 5 mit 2.000 min-1 runter in der 2. mit 10.000 min-1 machst Du das bestimmt genau 1 mal - und dann Dir fliegen die Zahnräder einzeln durch das Abgasrohr davon
222kpl
Ich weiss ja nciht wie dein Motor programmiert ist. aber wenn ich im 5ten 60-80 fahre kann ich problemlos in den 2ten schalten.
Bin dann bei ca. 6000 upm
Stimmt, sehe ich ähnlich. Da ist dann zwar nicht mehr viel mit beschleunigen, aber ein Benziner hält das aus. Und ein Diesel hat dann eine andere Drehzahl. 
Und wenn ich mit einer Geschwindigkeit fahre, die gerade so im 5. Gang möglich ist, würde ich im 2. vermutlich genau in den optimalen Bereich kommen.
Beste Grüße
Guido
überholen, ist es sinnvoll mit Zwischengas einzukuppeln??
Wie jetzt: einkuppeln?
Du nimmst den Gang raus, drehst die Maschine schnellstmöglich genau weit genug hoch, läßt den Zweiten reinschnalzen und gibst Vollgas bis zum Anschlag. Die Kupplung kommt dabei garnicht ins Spiel.
Gruß
Keksdose
Hi
das kommt ganz auf die Getriebeübersetzung an ,
mein Calibra V6 kann im 2 Gang bei Nenndrehzahl ( 6000 u/min ) 115 km/h . völlig ausgedreht bei 6600 U/min sind es knapp unter 130 km/h
das kommt bei mir auch schon mal vor , wenn ich hinter einem LKW mit knapp 60 km/h herschleiche und ständig Gegenverkehr kommt.
wenn da eine Lüke ist , die knapp ausreicht , ab in den 2 Gang und Vollgas vorbei
Ich schalte dabei so schnell , das ich jetzt gar nicht so ganz genau sagen kann , wie der Motor und der Kupplungsgripp aufeinanderpassen, jedenfalls knallt das dann in der Kupplung , sie nimmt aber keinen Schaden.
Toni
Ps , die Getriebeabstufung bei max Drehzahl ( 6600 u/min ) ist :
1 Gang : 65 km/h
2 Gang . 125 km/h
3 Gang : 165 km/h
4 Gang : 210 km/h
5 Gang : 258 km/h
Aha ok…ja so meinte ich das 
Einkuppeln weil ich ja die kupplung trete und schnell rutnergehe
1 Gang : 65 km/h
2 Gang . 125 km/h
3 Gang : 165 km/h
4 Gang : 210 km/h
5 Gang : 258 km/h
Ich bei mir genau so, 1. Gang bis 75
der 5te geht an 250 und der 6te macht die 280 voll
Logischerweise auch ein Benziner
Max Drehzahl 8200 upm
Hi!
Na, das will ich nicht so unkommentiert stehenlassen.
Ich als KFZ-Handwerker weiss ziemlich genau, wie so eine Syncroneinrichtung funktioniert,
und dass auch gerade beim 2. Gang die Syncronringe immer als erstes verschlissen sind.
Bei meiner Fahrschule in der DDR, auf einem LKW, mussten wir auch mit Zwischengas runterschalten. Und sogar mit Zwischenkuppeln hochschalten.
Das sieht dann beim Runterschalten so aus:
Man fährt niedertourig im 5. Gang.
Man tritt die Kupplung, und schaltet in den Leerlauf.
Danach wird die Kupplung losgelassen, und dosiert Gas gegeben, bis man etwa die Motordrehzahl erreicht hat, bei der es dann voraussichtlich im 2. Gang weitergeht.
Dann wird wieder die Kupplung getreten, und der 2 Gang eingelegt.
Das passiert alles in wenigen Sekunden, und man hat optimal und getriebeschonend geschalten, wenn man das richtig macht.
Das ist reine Übungs-und Gefühlssache, ich mache das sogar heute noch oft unbewusst, weil das einfach antrainiert ist.
Die Leute, die immer solche Aktionen ohne Zwischengas machen, oder immer blitzschnell vom 1. in den 2 Gang schalten, sind es dann auch,
die sich wundern, warum nach 100 000 km das Getriebe kracht, wenn sie früh losfahren, und in den 2 Gang schalten.
Da ist dann der Synchronring vom 2 Gangrad verschlissen.
Grüße, E !
Recht hat er! Nur Blödmänner machen ihr Getriebe mutwillig kaputt! Ich habe auch noch LKW mit unsynchronisierten Getrieben gefahren und schalte auch heute noch meinen PKW mit Zwischengas bei größeren Drehzahlunterschieden um das Getriebe zu schonen.
Hartmut