Hallo,
habe seit heute ein merkwürdigens Problem:
wennich im Explorer rechtsklicke oder aber eine Datei löschen möchte, erscheint die Meldung
Runtime error 226 at 000050F5
Wenn ich dan O.k. klicke, geht alles normal weiter.
Es passiert auch beim Rechtsklick auf START.
Habe win95 und heute vormittag ein Zip-Laufwerk auf F installiert. Danach lief alles prima. Erst heute Abend tauchte das Problem auf beim Kopieren von Dateien von D nach F. Bzw. beim Ausmisten alter Textdateien.
WAs könnte das sein?
Gruß und danke Aurikel
Liebe Aurikel!
habe seit heute ein merkwürdigens Problem:
Nun, so merkwürdig ist das gar nicht.
wennich im Explorer rechtsklicke oder aber eine Datei löschen
möchte, erscheint die Meldung
Runtime error 226 at 000050F5
Wenn ich dan O.k. klicke, geht alles normal weiter.
Es passiert auch beim Rechtsklick auf START.
Wie sieht denn das Meldefenster aus? (Steht da ein bestimmter Titel drüber? Ist es standardmässig grau, oder auf weissem Hintergrund…? Sind die Zahlenangaben etwa sooo formatiert: „0226 at 0000:50F5“? Oder so wie Du das oben angegeben hast?)
Habe win95 und heute vormittag ein Zip-Laufwerk auf F
installiert.
Ich kenne ein ähnliches Problem mit einem ZIP-Drive (auf Win98/SE).
Gelegentlich ist da der Treiber abgestürzt, der die Ports zum ZIP-Drive überwachte… Das machte sich meist bemerkbar dadurch, dass das System nicht herunterfahren wollte, weil noch ein Prozess laufen würde (der aber abgestürzt war).
Nur in sehr aussergewöhnlichen Situationen schlug das einen Fehler rein.
Ich werde wahrscheinlich heute abend ein ZIP-Drv. neu installieren, dann schaue ich noch mal nach dem genauen Namen und der Konfiguration/Gerätetreibern… poste dann einfach nochmal.
Danach lief alles prima. Erst heute Abend tauchte
das Problem auf beim Kopieren von Dateien von D nach F. Bzw.
beim Ausmisten alter Textdateien.
WAs könnte das sein?
Ich will aber noch mal betonen: Es muss nicht unbedingt ein Gerätetreiber-/Software-Konflikt an sich vorliegen. Manchesmal verhält sich „Windoofs“ sehr merkwürdig, wenn es an dem Rand des vorhandenen Arbeisspeichers (RAM) „sich stösst“.
So könnte es eventuell auch etwas anderes sein. Ich habe da die Java-Treiber und Adobe/PDF im Auge, die massiv Speicher fressen!
Gruß und danke Aurikel
So, bis dann,
CU DannyFox64
Ich will aber noch mal betonen: Es muss nicht unbedingt ein
Gerätetreiber-/Software-Konflikt an sich vorliegen. Manchesmal
verhält sich „Windoofs“ sehr merkwürdig, wenn es an dem Rand
des vorhandenen Arbeisspeichers (RAM) „sich stösst“.
So könnte es eventuell auch etwas anderes sein. Ich habe da
die Java-Treiber und Adobe/PDF im Auge, die massiv Speicher
fressen!
Das hört sich einsichtig an. Ich hatte zwischendruch auch eine Meldung, dass Arbeitspeicher zu kanpp ist,was eigentlich sonst nei vorkommt. Ebenso hatte ich PDF-Dateien gelesen beim Aussortieren der Dateien, auch eine Grafik hat mir mal den Zugriff verweigert. Da ich auch große Mengen in den Papierkorb verfrachtet hatte, könnte da auch etwas passiert sein . . .
Außerdem habe ich auf der Festplatte (C:smile:nur noch etwa 400 MB, auf D: wesentlich mehr, wo meine Dateien stecken. Vielleicht machte das auch etwas langsam.
Heute ist bis jetzt noch nichts Ungewöhnliches passiert. Warten wir mal ab.
Danke auf jeden Fall bisher.
Gruß Aurikel
Hallo Aurikel!
Ich habe inzwischen das ZIP-Drive installiert und kann jetzt ein kleines bisschen mehr dazu sagen.
Probleme machte mir einmal der Prozess „Imgicon“ (von IOMEGA…), der sich beim Herunterfahren als „reagiert nicht“ auswies. Das ist aber heute nicht vorgekommen. (We’ll see.)
… Ich hatte zwischendruch auch eine
Meldung, dass Arbeitspeicher zu kanpp ist,was eigentlich sonst
nei vorkommt. Ebenso hatte ich PDF-Dateien gelesen beim
Aussortieren der Dateien, auch eine Grafik hat mir mal den
Zugriff verweigert.
Acrobat Reader/PDF-Dateien „fressen“ ziemlich viel RAM, aber auch die im Hintergrund laufenden Prozesse des ZIP-Laufwerks:
Während es so aussieht, als sei schon alles auf ZIP-Disk. kopiert, dauert das wirkliche Kopieren länger. Das hängt zusammen mit dem „Write-Behind-Cache“. Das heisst: Windows übernimmt in einen Cache-Bereich die Jobs, die erledigt werden sollen… das Kopieren zum Beispiel. Je nach zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher-Ressourcen wird das dann nach und nach abgearbeitet, erledigt. So läuft dann die ZIP-Diskette im Hintergrund mit, bis dass alle zu kopierenden Dateien auch dort physikalisch runtergeschrieben sind. – Das kann ein bisschen dauern.
Durch so einen Vorgang kann’s Dir dann auch passieren, dass Du eine Grafik (die noch nicht kopiert ist) nicht löschen kannst. Wenn der Copy-Prozess als „einwandfrei“ beendet ist, müsste es aber funktionieren. Ansonsten: Neustart! 
Da ich auch große Mengen in den Papierkorb
verfrachtet hatte… Vielleicht machte das auch etwas langsam.
Hmm. Ich weiss nicht.
Aber gelegentliches Papierkorb-leeren tut ganz gut.
Nun: HTH
CU DannyFox64
PS: RAM ist nur durch RAM zu ersetzen. Will heissen: je mehr Arbeitsspeicher man in den Rechner tut, um so besser. Lediglich die Speicherverwaltung des Betriebssystems setzt da eine gewisse Grenze. Bei Win95 halte ich 64 MB für gut, bei '98 ab 128 MB RAM.
Guten Morgen, Aurikel!
Ich glaube, ich habe jetzt „den Bösewicht“ von den IOMEGA-Zip-Drive-Treibern gefunden:
...\TOOLS\IMGICON.EXE
im Autostart-Menü. Genau dieses Ding - meine ich - fror mir doch nun schon 2x den Bildschirm ein! Man kann unter dem Programm Systemkonfiguration (C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCONFIG.EXE), Tab „Autostart“ abschalten oder aus dem Menü: Start > Programme > Autostart unter einen anderen Abschnitt (z.B. Zubehör) verschieben.
Gruss
DannyFox64