ich hab mir beim fußball das Retinaculum im Knie gerissen. Außer geringfügig mehr Gelenkflüssigkeit fehlt dem Knie weiter ab er nichts.
Diese Diagnose wurde vom Radiologen nach einer MRT gestellt. Da mein Hausarzt keine Ahnung davon hat und mein Orthopädentermin erst in zwei Wochen ist, wollte ich Fragen ob mir jemand genaueres dazu sagen kann.
Ist eine OP nötig? Wann kann ich wieder Fußball spielen? Wie kann man die Heilung unterstützen?
Die dazu nötigen Parameter fehlen leider völlig. Alter, Vorgeschichte, Position auf der sie spielen, Fitness grad, Größe und Gewicht, Niveau auf dem sie wieder spielen wollen, klinische Instabilität etc. Ich fürchte sie werden auf den Termin beim Orthopäden warten müssen, damit dies an ihre Situation angepasst entschieden werden kann.
Glück gehabt!, es hätte auch ein Kreuzband oder ein Meniskus sein können!
Das retinaculum patellae ist ein Halteapparat, der bei Beugung im Kniegelenk verhindert, dass die Kniescheibe nach außen oder innen abkippt/luxiert.
Es gibt einen innenseitigen und einen außenseitigen Anteil dieses Bandes.
Um eine Heilung des Bandapparates zu ermöglichen, sollte das Kniegelenk nicht maximal gebeugt werden, da hierbei das Retinaculum gespannt wird. Entspannt ist es, wenn das Knie in gestrecktem Zustand ist. Dann können sich die gerissenen Anteile am besten „wiederfinden“.
Es gibt entsprechende Schienen/Orthesen um eine bestimmte Stellung im Kniegelenk einzustellen, die der Orthopäde verschreiben kann.
Je nach Ausprägung einer Kniescheibenabweichung bei Beugung (klinische Untersuchung durch den Arzt) kann hierauf (Schiene/Orthese) allerdings auch verzichtet werden.
Also: Erstmal Schonung und keine Kniebeugen.
ggf. Kniegelenkorthese durch Orthopäden
Ausheilung innerhalb von drei Monaten.
OP: Vermutlich zu empfehlen, je nachdem, wie ausgeprägt der Riss ist. Muss der Orthopäde nach Sichtung der Bilder entscheiden. In der Regel reißt das Band nur, wenn die Kniescheibe luxiert, also aus dme Gelenk springt. Genau das ist auch das Risiko, wenn das Band nicht wieder stabil zusammenwächst, das eben jenes passiert. Bis zur Befundung durch den Orthopäden würde ich nicht Fußball spielen.
Thomas