Ruß am Ofenrohr

Liebe ExpertInnen,

bei meinem neuen Ofen steht das Rohr in einer Mulde, am Ofen ragt ein Stutzen etwa 5 cm nach oben, das Rohr umhüllt diesen Stutzen. Nach 2 Wochen Betrieb entdecke ich nun, dass dieser Anschluss nicht ganz dicht ist:

Was kann man dagegen tun? Wasser in die Mulde kippen führt zu Rost, Öl könnte sich entzünden. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,
irgendwie stimmen da die Druckverhältnisse in deiner Abgasführung nicht, was durchaus lebensgefährlich sein könnte.
Außer beim Anfeuern sollte der Schornstein durch die aufsteigenden warmen Gase saugen.
Eventuelle Ursachen hier zum nachlesen.
Lass mal den Schornsteinzug vom Bezirksschornsteinfegermeister messen.

Guter Tipp !
Aber genau der Schorni hat den neuen Ofen doch abgenommen- wenn man ihm das angezeigt hätte wie es Vorschrift wäre.

Aber wenn „neuer Ofen“ dann wäre ja auch der Ofenbauer Ansprechpartner.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Meine Meinung dazu: die ersten 3 bis 5 Minuten nach Anfeuern darf das auch mal … leicht undicht sein / ausblasen. Schön isses nicht, aber in meiner Jugend war das… üblich.
Allerdings: Wenn denn Ofenbauer damit beschäftigt war, würde ich den die (Ofen-)Dichtschnur mal kontrollieren lassen.
DIY: Kesselkitt um die Verbindung

@all: Kaminkehrer weiß Bescheid, kommt nächste Woche. Bezirkskaminkehrer war zur Abnahme im Haus, hat den Ofen aber nicht in Betrieb genommen, sondern nur kalt bewundert.

À propos Ansprechpartner: Mich beschleichen da leise Zweifel, obwohl der Ofen von Wamsler ist.

Gruß
Ralf