wir ziehen im Frühjahr in ein Haus in dem sich im Wohnzimmer ein Kaminofen befindet. Über dem Ofen sind sehr dunkle Rußverfärbungen. Die Decke ist mit einem sehr groben Putz versehen.
Muss dieser Ruß komplett abgewaschen werden oder gibt es Spezialfarben zum drüberstreichen ggf. vorher grundieren?
Ja, man muss es mit einem Sperrgrund vorstreichen, damit der nach Trocknung erfolgende Anstrich überhaupt hält und der Ruß nicht durchschlägt und sich abzeichnet.
Hallo!
Es kommt ein bisschen auf die Schwere der Rußanhaftung an. Ist es oberflächlich fettig, sollte man durchaus vorher mit einem haushaltsüblichen Fettlöser und Wasser abbürsten und trocknen lassen.
Erst danach den Sperrgrund auftragen.
Es gibt wässrig dünne Sperrgrunde und auch welche die weiß eingefärbt sind. Die Erleichtern das Überstreichen mit weißer Wandfarbe, denn Sperrgrund verhindert zwar das Durchschlagen, aber nicht den evtl. dunklen Schatten selbst.
Das schafft ein weißer Sperrgrund und dann je nach Fall das ggf. 2-fache Überstreichen mit weißer Dispersionsfarbe.
grundsätzlich stimme ich duck zu.
Ein Isoliergrund / Absprerrfarbe auftragen und danach mit der gewünschten Farbe streichen.
ABER:
Auf jeden Fall vorher die Decke abwaschen.
Zum einen: Wie soll die Farbe auf dem Ruß halten?
Zum zweiten: Der Ruß wird durch die Farbe angelöst. Daruch wird er mit auf die Rolle gerollt und beim streichen auch wieder mit abgerollt. So ist zwar ein Sperre auf der Decke, jedoch ist in dieser wieder Ruß drin.
Das macht auch nicht wirklich sinn.
Daher bitte auf jeden Fall den Putz ordentlich abwaschen, trocknen lassen und danach 2 Anstriche mit Isolier / Sperrgrund.
Im Anschluss die gesamte Decke mit der gewünschten Farbe streichen.