Guten Tag,
durch unseren holzofen bildet sich immer eine feine russschicht auf den Möbeln etc. das stelle ich fest, wenn ich mit dem finger darüber streife. Wie gefährlich ist das für die Gesundheit?
Guten Tag,
durch unseren holzofen bildet sich immer eine feine russschicht auf den Möbeln etc. das stelle ich fest, wenn ich mit dem finger darüber streife. Wie gefährlich ist das für die Gesundheit?
Hallo,
durch unseren holzofen bildet sich immer eine feine
russschicht auf den Möbeln etc. das stelle ich fest, wenn ich
mit dem finger darüber streife. Wie gefährlich ist das für die Gesundheit?
Feinstaub und darunter fällt natürlich auch Russ ist auch in geringsten
Konzentrationen gesundheitsschädlich. Allerdings leben wir auch seit
Mio. Jahren mit einer gewissen natürlichen Belastung.
Es ist also immer auch eine Frage der Menge bzw. Intensität. Dazu
kann man aus der Ferne wenig sagen.
Allerdings sehr ich da noch ein anderes Problem. Wenn im Innenraum
in merklicher Menge Russ feststellbar ist, besteht auch die Gefahr
einer Vergiftung durch austretendes Abgas.
Es kann natürlich auch sein, dass es sich nur um ganz normalen Staub
aus der Umgebung handelt, der möglicherweise auf Grund lokaler
geologischer Eigenheiten sehr dunkel aussieht.
Gruß Uwi
Hallo,
mal ganz ehrlich: was ist das für ein Holzofen? Aus einen normalen, einigermaßen modernen Holzofen sollte kein Ruß in den Raum gelangen (zumindest nicht in solchen Mengen, dass es einen deutlichen Belag gibt.) Ist das tatsächlich Ruß oder eher grau-weiße Flugasche? Die lässt sich weitestgehend vermeiden, indem man den Ofen nur dann öffnet, wenn kein Feuer mehr brennt. Also erst nachlegen, wenn nur noch Glut vorhanden ist.
Wenn viel Ruß entsteht (im Schornstein), wird der Ofen vermutlich mit zu geringer oder zu hoher Leistung betrieben.
Gruß, Niels
Hallo Uwi,herzlichen dank für die prompte antwort! Also es ist deutlich kein normaler staub, denn die schwarzen Spuren an meiner Hand sind fettig, wie ich mir ruß eben vorstelle. Ich kann davon jeden Tag etwas „ernten“.Vermutlich liegt es daran, dass wir die Ofentür zu häufig aufmachen, um nachzulegen. Das sollte man wohl nur bei glut tun. ich finde es trotzdem etwas beunruhigend, denn ich weiß ja nicht wieviel ich einatme. Kann es sein, dass der ruß auch durch den Kamin im Innenraum austritt? Liebe Grüße Varvara
Lieber niels, vielen dank für deine antwort. Es ist tatsächlich Ruß und zu häufiges Öffnen der Türe (wenn noch keine glut ist) spielt sicher eine rolle. wir werden es weiter beobchten. Liebe grüße Varvara