Hallo,
ich habe bereits vor einiger Zeit einen Artikel wegen meines Ölofens verfasst. Wir sind erst zum 1.9. in die Wohnung eingezogen. Die Vormieter hatteen 6 Monate davor gerade frisch gestrichen und trotzdem war in allen angrenzenden Räumen nahe des Ölofens Rußstreifen an der Decke.
Damals hatte Wolfang mir sehr ausführlich die Reinigung beschrieben und auch teils amüsant über seine Erfahrungen mit Ölofen berichtet. Hierfür herzlichen Dank!
Nun ist mir aufgefallen dass das vom Ofen abgehende Rohr einen größeren Querschnitt (ca. 1-2 cm) hat als die in der Wand eingemauerte Muffe. Somit steckt das Ofenrohr nicht in der Muffe, sondern hängt darüber. An der An der Wand ist um die Muffe herum eine Art Isolierschicht und dann ist am Ofenrohr noch eine Manschette, die das ganze etwas abdichtet.
Jetzt ist meine Frage, ob das so ok ist? Oder ist bei einer derartigen Konstruktion immer damit zu rechnen dass mehr Rauch als notwendig austritt? Was kann ich tun?
Ich habe schon verschiedene Handwerker angerufen, aber bislang schrecke ich davor zurück einen zu bestellen, weil mir keiner auch nur annähernd genau einen Preis für die bloße Begutachtung des Falls, geschweigedenn die evtl. Instandsetzung nennen möchte.
Besten Gruß
Till
Foto: http://img95.imageshack.us/my.php?image=dsc04953ml9.jpg