Russentfernung in der wohnung

tachle,

meine nachbarin hat gestern einen netten russbrand oder wie man das nennt gehabt - sprich, die ganze bude ist verrusst - teilweise extrem!!!
nun habe ich mir überlegt, wie sie diesen mist am besten entfernen kann.

ich selbst habe die idee an den wänden z.b diese abzuwaschen - aber nimmt man hier mehr als wasser und wenn ja was, wie oft muss man da wischen? oder gibts gar praktische hilfsmittel? (hab schon überlegt bei der feuerwehr mal nachzufragen, zögere aber noch)
an den schränken und regalen wird es ja nicht so schwer sein mit der entfernung - mühsam eben und sie wird ja jeden einzelnen gegenstand reinigen müssen - bis zum kugelschreiber.

wie bearbeitet man z.b den teppich am besten?

für tips zur weitergabe wäre ich euch verbunden:smile:))

LG
nina

Hi Nina,

nun habe ich mir überlegt, wie sie diesen mist am besten
entfernen kann.
ich selbst habe die idee an den wänden z.b diese abzuwaschen -
aber nimmt man hier mehr als wasser und wenn ja was, wie oft
muss man da wischen? oder gibts gar praktische hilfsmittel?

Ich hatte ähnlichen Fall, Schwelbrand in Couch. Wände/Decke Rauhfaser.
Abwaschen der ände brachte kaum was, ich benutzte norrmalen Haushaltsreiniger. May be mit so Zeugs für Backofenreinigung geht das ölige Zeugs ab. Ich habe dann die Wände nahe der Couch neu tapeziert. Restlichen Raum mit teurer Spezialfarbe angelegt. Das ist diese Frabe um Nikotin, Küchendämpfe zu überstreichen.
Ich habe diese Farbe zum ersten Mla benutzt, noch dazu für große Flächen, kann daher sein dass es zu Schimmel kommt weil viele Qm nicht mehr atmen können. Bis jetzt, ein Jahr her, keine probleme mit Schimmel.
Aber ich machte das nur weil ich unter Zeitdruck stand. Korrekt wäre sicher gwesen alles neu zu tapezieren.
In deinem Fall kann das anders sein, wenn die Tapeten abwaschbar sind, bzw. ich weiß ja gar nicht welcher Wandbelag vorhanden ist.
In Reingungen kann man sich Teppichreinigungsgeräte ausleihen, oder manuell mit Teppichschaum.
Gruß
Reinhard

an den schränken und regalen wird es ja nicht so schwer sein
mit der entfernung - mühsam eben und sie wird ja jeden
einzelnen gegenstand reinigen müssen - bis zum kugelschreiber.

wie bearbeitet man z.b den teppich am besten?

für tips zur weitergabe wäre ich euch verbunden:smile:))

LG
nina

Hi,
ich hatte das Problem auch, allerdings beschränkte sich der Ruß auf die Küchendecke, die aus Kunststoffpaneelen bestand. Da habe ich den Ruß halbwegs mit Mellerud Kunststoffreiniger (kann sein, daß die auch einen extra Rußentferner haben, der wäre dann wohl noch besser geeignet), dem Schmutzradierer und viel Muskelkraft wieder abbekommen.

Grüsse

Hallo!
Da hilft meistens nicht nur das Abwaschen, bei glatter Kunststofftapete wäre das vielleicht noch möglich, aber bei gestrichene Wände, wenn sie nicht gerade mit Latexfarbe gestrichen sind, dort kann man auch noch einen versuch mit abwaschen machen, bleibt meist nichts anderes übrig die Wände (Decke) neu zu streichen, Je nachdem wie stark die Verschmutzungen sind ist es dann auch nicht mit einfacher Dispersionfarbe getan, weil der Ruß dort durchschlagen kann (gibt braunegelbe Flecken) im Fachhandel aber auch Baumarkt gibt es dafür extra Farben, auch auf Wasserbasis die z.B. auch für stark vergilbte Wände durch Nikotin Verwendung finden.

Gruß sepp.

Hi Nina,

schau mal hier:
http://www.mellerud.de/html/products.php4?do=show_cl…
oder da
http://www.interlite.de/reiniger/produkte_dg10.htm

Allerdings Vorsicht. Bei größeren Zimmerbränden können Giftstoffe entstehen, vorallem bei Kunststoffen usw. In diesem Fall würde ich eine Fachfirma zuziehen, die sowas fachgerecht macht.

MFG

Klaus

guten morgen erstmal,

ich danke euch für eure hinweise - sie unterscheiden sie nicht von meinen - ich bin auch der meinung dass nach dem abwaschen eine gute neue farbe sein muss - wie eben raucherdeckweiss (selbst beste erfahrung damit gemacht - wobei ich kein feuer hatte, nur einfach raucherin bin und gerne massiv kerzen gleichzeitig brennen habe - oder hatte - bin da zurückhaltender weil nach nichtmal 6 monaten extreme spuren vom kerzenruss sichtbar geworden waren und ich nach 8 monaten wieder streichen „musste“)

einige dinge muss sie entsorgen, ansonsten hat sie für wochen viel zu putzen. inzwischen hat sie auch die gefrahr verstanden und weiss, auch die schränke müssen von der wand etc.
jedenfalls - da ich aber für sie gehofft hatte, es gäbe ja evtl tricks die mir nicht bekannt sind oder gar ne maschine die die wände „ablutscht“ (nicht um nicht streichen zu müssen sondern um weniger arbeit zu haben mit dem vorsäubern, denn das muss definitiv sein).

aber ich lese, ihr würdet es genauso angehen wie ich - damit waren mein tips nicht falsch (das war halt meine sorge) oder unzureichend.

besten dank für alle tipps und hinweise:smile:))

LG
nina

Moin, nina,

nichts geht so schlecht weg wie Ruß. Nimm einen Lappen, fahr über den Schrank, wasche den Lappen siebenmal aus und er wird immer noch Spuren hinterlassen. Vor etlichen Jahren haben mal Kabel in meiner Waschküche gebrannt (das ganze Haus war versaut - von unten bis ganz oben), da habe ich erst angefangen mit Eimer, Schmierseife und Bürste. Nach drei Tagen war mir klar, dass ich mit meinen Mitteln den Dreck bestenfalls verdünnen kann.

Geh zum Fachmann! Das kostet ordentlich Geld, aber die Jungs haben Mittelchen, die unsereiner nicht einmal zu kaufen kriegt. Vor allem ist die Bude in zwei Tagen wieder sauber, selbst die Trittspuren auf dem Treppenläufer waren beseitigt.

Gruß Ralf

Fogging?
Hi, schau dir das mal an: http://www.fogging.de/pages/fogging.html

Gruß

HM

hallo ralf,

ich kann es ihr ausrichten, aber die frau hat keine kohle, ich glaube nicht, dass sie das gebacken bekommt. sie wäre ja nichtmal versichtert gewesen wenn es einen grossen brand gegeben hätte.

danke für deine mühe - ich sage es ihr.

LG
nina

grüss dich,

also bei ihr liegt wirklich ein anlass vor - sie hat vorgestern einen topf mit öl (habe ich gestern erst erfahren) auf dem herd auf voller flamme stehen lassen und im ofen war auch was und ist einkaufen gegangen - hat den topf einfach vergessen…

hätte sie nicht fenster und türen geschlossen gehabt … nicht auszudenken.

jedenfalls hat sie den schaden selbst verschuldet und feuerwehr etc war da - also nichts derartiges.

abe auch dir danke für deine mühen - das es wowas gibt, habe ich gar nicht gewusst!

LG
nina