Hallo Experten,
ich überlege immer noch, mir eine gebrauchte S Klasse zuzulegen (habe nun 1 Woche eine gefahren, 1400 km!). Für mich d e r Autotraum schlechthin. Nun könnte ich einen Diesel (320CDI) günstig bekommen. Der hat aber noch keinen Rußfilter.
Meine Fragen:
- Läßt sich so ein Rußfilter bei allen Modellen nachrüsten?
- Was kostet das wohl?
- Falls nicht: was passiert mit den Wagen (oder der Geldbörse des Besitzers) auf längere Sicht? Fahrverbot? Irre Steuern?
- Soll ich mir lieber den Benziner zulegen? Der frißt aber rund 3-4 Liter mehr.
Wäre für Antwort dankbar, auch wenn ihr nur einen der drei Punkte beantworten könnt.
MFG
Henning
Moin
- Läßt sich so ein Rußfilter bei allen Modellen nachrüsten?
Nein, aber Mercedes arbeitet dran. Die Chancen stehen gar nicht schlecht.
- Was kostet das wohl?
Ein neuer kostet so um die 700 Euro, Lieferzeit 3-4 Monate.
- Falls nicht: was passiert mit den Wagen (oder der Geldbörse
des Besitzers) auf längere Sicht? Fahrverbot? Irre Steuern?
Das hängt zu 100% von der Laune und dem Profilierunsdrang der Politiker ab. D.h. wenn das Sommerloch gross ausfällt…
(Nur ein Bruchteil des Feinstaubs stammt von Autos, nur die umzubauen ist gesundheitstechnisch nahezu sinnfrei. Aber wir reden ja auch von Politiker und das past ja dann wieder gut zusammen)
- Soll ich mir lieber den Benziner zulegen? Der frißt aber
rund 3-4 Liter mehr.
Das wird noch teuerer als Diesel.
cu
Moin
- Läßt sich so ein Rußfilter bei allen Modellen nachrüsten?
Nein, aber Mercedes arbeitet dran. Die Chancen stehen gar
nicht schlecht.
HJS hat den Nachrüstfilter fertig.
- Was kostet das wohl?
Ein neuer kostet so um die 700 Euro, Lieferzeit 3-4 Monate.
Bei HJS kostet dieser 650 Euro…250 Euro bekommst Du von der Steuer wieder.
- Soll ich mir lieber den Benziner zulegen? Der frißt aber
rund 3-4 Liter mehr.
Das wird noch teuerer als Diesel.
Warum einen Benziner nehmen, wenns auch einen Diesel gibt. Glaub mir, Du wirst vom Benziner enttäuscht sein. Stichwort enttäuscht. Der 320 CDI ist jetzt in der S-Klasse nicht so der Reisser…zumindest der Alte…beim neuen sieht das anderst aus…wenn es geht nimm einen 400 cdi…macht mehr spass
cu
cu too
Danke
Danke euch beiden.
MFG
Henning