Russisch auf meinem Apple?

Liebe Apple-Experten,

meine Freundin muss für Ihr Studium viele Texte in russischer Schrift und Sprache schreiben. Auch ihre für Kommunikation via E-Mail mit Ihrer Familie in Russland braucht sie diese Feature.

Gibt es jemand, der uns zur Seite stehen kann?
Gebraucht wird: Kyrillischer Zeichensatz (Bezugsquelle), Tipps zu den Einstellungen am Rechner und vielleicht ein paar Tipps ganz allgemein.

Vielen Dank

Daniel

Hi,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auf einem 10er System unterwegs bist.
Am besten legst du einen neuen Benutzer an. Dort stellst du unter den Sys-Einstellungen bei Ländereinstellungen Russisch ein. Die Tastaturbelegung ist nun auf russisch. In den Sys-Zeichensätzen müsste, falls OSX komplett installiert wurde ein kyrillischer Zeichensatz vorhanden sein. Diesen aktivierst du über das Programm Schriftensammlung falls er noch nicht aktiviert ist. Jetzt stehen e-mails nach Moskau nichts mehr im Wege. Einziges Problem ist die Tastatur, da haste halt keine kyr. Zeichen drauf.
Hoffe meine Erklärungen sind verständlich.

Gruß
Magnus

Hi Daniel!

Dazu wäre es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem ihr benutzt!

Viele Grüße

Edi

Vielen Dank für den Tipp,

ich habe erst vor kurzem mein kleines Powerbook mit dem nagelneuen TigerOS bestückt. Vorher brav Festplatte formatiert und danach komplett automatisch installiert!
Bloß unter Ländereinstellungen findet sich kein Russisch. Koreanisch, diverse asiatische Optionen, sogar arabisch, aber kein Russisch.

Wie könnte es nun weitergehen?

ciao

D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe bei meinem ibook mit tiger Russisch, Belorussisch und einige andere Ländereinstellungen mit kyrillischen Buchstaben gefunden. Müsste auch bei Dir vorhanden sein.

BG

Bernd

Hallo Daniel

Wenn Du in die Landeseinstellungen gehst, musst Du auf Tastaturmenu
klicken, da öffnet sich bestimmt auch bei Tiger die Liste, in der
Russisch vorkommt.

Gruss
Heinz