Kennt jemand von euch eine Sprachschule, bzw ein Sprachinstitut in St.
Petersburg, das Russischkurse (gegebenenfalls auf Englisch) für nicht Russen
anbietet? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Thomas
Kennt jemand von euch eine Sprachschule, bzw ein Sprachinstitut in St.
Petersburg, das Russischkurse (gegebenenfalls auf Englisch) für nicht Russen
anbietet? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Thomas
Hi Thomas!
Da keiner hier etwas sagt, kann ich mir vorstellen, daß du evtl mehr Erfolg haben würdest, wenn du diese Frage im Brett „Reisen“ stellen würdest…
Es ist nur ein Tipp.
Ich selber weiß von keinem Institut.
Schöne Grüße
Helena
Hallo Thomas!
ich persönlich kann dir auf deine Fragen keine konkrete Antwort geben.
Frage: Wie lange lernst du schon Russisch und wo?
Allerdings hat mein Bruder in St. petersburg einen Sprachkurs an einem Institut gemacht- weiß leider nicht genau wie das Institut heißt. Wenn du möchtest, könnte ich dir vlt. seine E-Mail Adersse zukommen lassen. Er macht im MOment auch ein Auslandsstudium in Russland und könnte dir sicherlich auch bei bedarf einige weitere Auskünfte geben
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
ich lebe seit einigen Monaten in Russland (nicht St. Petersburg). Da ich nur für 4 bis 5 Monate hierbleiben sollte, lohnte sich für mich das russisch lernen nicht. Aber ganz dumm wollte ich hier auch nicht bleiben.
Ich hatte mich dann vor meiner Abreise mit einem Goethe-Institut in Russland via Mail in Verbindung gesetzt und um Vermittlung eines Dolmetschers gebeten. Diese haben mich dann an die Stiftung eines Deutschen Unternehmens hier in Samara weitergeleitet und von dort habe ich dann eine junge Germanistikstudentin vermittelt bekommen.
Katja und und ich, wir leben von der „Gegenseitigkeit“. Sie übersetzt für mich beim Einkaufen usw. und ich helfe ihr Deutsch besser auszusprechen und korrigiere auch mal ihre Aufsätze. Gleichzeitig bekommt sie etwas Geld von mir.
So könntest Du auch russisch in Russland lernen. Einen Studenten der Deutsch lernt engagieren und ihr helft Euch gegenseitig.
Katja könnte, vom Alter her, fast meine Enkeltochter sein, aber irgendwie ist ein sehr schönes herzliches Verhältnis entstanden. Ihr Deutsch ist viel flüssiger geworden und ich habe auf meine alten Tage auch einige Brocken russisch gelernt.
Als kleines Dankeschön, werden wir sie im Sommer zu uns nach Deutschland einladen. Aber das ist ein extra Bonbon von uns, weil sie wirklich sehr nett ist und sich viel Mühe mit mir gegeben hat.
Deutsch ist in Russland eine begehrte Fremdsprache und es gibt viele Germanistik-Studenten - wird sich wohl einer auch in St. Petersburg finden lassen - evtl. eine Uni direkt anschreiben, wenn es mit dem Goethe-Institut nicht klappt. Ich gebe für eine Stunde etwa 100 Rubel - ist für das Mädchen sehr viel Geld, sie bekommt als eine Art BAföG für besonderst gute Leistungen 900 Rubel im Monat.
Gruß vom Wolgastrand
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]