Ich habe keine Vorkenntnisse und möchte russisch selbständig lernen. Was ist hier zu empfehlen? Welches Buch? Welcher Online-Kurs? Welche CD-Rom?
Gruß Christoph
Ich habe keine Vorkenntnisse und möchte russisch selbständig lernen. Was ist hier zu empfehlen? Welches Buch? Welcher Online-Kurs? Welche CD-Rom?
Gruß Christoph
Hallo erstmal.
Ich habe keine Vorkenntnisse und möchte russisch selbständig
lernen. Was ist hier zu empfehlen? Welches Buch? Welcher
Online-Kurs? Welche CD-Rom?
Zuerst lernt man die kyrillischen Buchstaben. Kleine Eselsbrücke: A E K M O T sind in beiden Alphabeten gleich und lassen sich als „kometa“ merken.
Dann geht es an die Aussprache und die Grammatik.
Zum Üben: ISBN ISBN 978-3-89747-598-4 Buch anschauen
Dann je nach Gewicht Literatur für die Reise, Wirtschaft, Alltag.
Oder nur f. Anfänger: http://www.pons.de/russisch/sprachkurse/buch_u_audio…
mfg M.L.
Ich habe keine Vorkenntnisse und möchte russisch selbständig
lernen. Was ist hier zu empfehlen? Welches Buch? Welcher
Online-Kurs? Welche CD-Rom?Gruß Christoph
Ich kann vom Selbstlernen eigentlich nur abraten. Das Alphabet ist kein Problem, ein bekanntes russisches Wort lese ich fast genau so schnell wie ein bekanntes deutsches, ein unbekanntes etwas langsamer als einen zufällig zusammengewürfelten Haufen von lateinischen Buchstaben. Im Russischen stellt sich das Problem aller Sprachen: Aussprache, Betonung, Grammatik und die unerschöfliche Fülle an Vokabeln. Wer behauptet, mit 3000 könnte man einfache Teste lesen, der lügt, unter 100.000 Wörtern ist man Anfänger.
Also, wenn man aus Ihrem Doktortitel schließen kann, dass Sie nicht bettelarm sind: Suchen Sie sich eine Kleingruppe oder am Besten einen Privatlehrer. Hab’s so gemacht und in 10 Stunden all das nachgeholt, was ich im Selbststudium und durch wochenlanges Anhören der russischen Sprache nicht zusammengebracht habe.