Russisch-Orthodoxe Feiertage

Hallo zusammen!

Ich suche Informationen über die russisch-orthodoxe und serbisch-orthodoxe Kirche. Die Geschichte und Entstehung habe ich schon ganz gut gefunden, was ich allerdings noch vermisse, sind vielleicht andere Feiertage als unsere, wie diese Gläubigen ihren Alltag verbringen und was so die wesentlichen Unterschiede zu Katholiken / Protestanten sind.
Ich habe schon einige Feiertage im Netz gefunden, allerdings sind da nur die Daten aufgelistet und keine Beschreibung, weshalb dieses Datum ein Feiertag ist.

Google hilft mir leider auch nicht so weiter und die Schulbibliothek hat leider auch nichts passendes.

Hat vielleicht jemand einen guten Link im Internet oder eine Idee, wie ich an solche Informationen rankommen kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Mokk

Hallo Mokk,

auch hier ist es einmal wieder sinnvoll, sich nicht so sehr mit Spekulationen aus tertiären und quartären Quellen zu beschäftigen, sondern so nah wie möglich an die Quelle zu gehen:

http://www.orthodoxe-kirche.de

(hab ich als dritten Hit auf der Liste von Google geklaut)

Persönliche Empfehlung: Mir hat es jedesmal Freude gemacht, wenn ich mit Gläubigen aus orthodoxen Kirchen über Religion geredet habe.

Anmerkung: Die Feiertage liegen - je nach Praxis der Einzelnen - teilweise ein bissel anders, aber alle bedeutenden Feiertage sind genau die gleichen. Abgesehen von den rk Feiertagen, soweit sie Maria und der Catholica selber gewidmet sind, und von den ev Feiertagen Reformationstag und Buß- & Bettag.

Die Religion ist ja auch die gleiche, die Unterschiede sind bloß konfessionell. Wenn Dich die Bedeutung der Auferstehungsfeier in der Orthodoxie überraschen sollte, überleg Dir einfach, ob das Erlösungswerk mehr mit Christi Geburt oder mehr mit Christi Tod & Auferstehung zu tun hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo Mokk,

bei mir haben die Links in der von Martin angegebenen Seite nicht funktioniert.

Hier hast Du alle russisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland:
http://www.r-o-k.de/deutsch/r_o_k.htm

Die Infos von der russ. orthodoxen Spiritualität im Netz sind relativ sparsam.

Ich empfehle Dir, Kontakt mit Vater Anatolj Koljada von der Alexander-Newskij-Kirche in Potsdam aufzunehmen. Der ist total nett. Er spricht auch gut deutsch und nimmt sich viel Zeit für Fragen.

Die Kontaktdaten findest Du hier:
http://www.r-o-k.de/index.html

Ich hoffe, es klappt - viele Grüße

Iris

Hallo, dazu fällt mir ein, dass in der „ddr“ niemals „Griechisch-Orthodoxe…“ oder „Russisch Orthoxe…“ unter "KIrchen im Telefonbuch stand, sondern immer „Griechisch-Katholisch“

Stimmt das oder habe ich hier eine Fehlerinnerung. Und wenn es stimmt, warum ? Hatte man Angst, dass es sowjetischen Besatzungsoffizieren einfallen könnte, sonntags in die Kirche zu gehen ? Wer weiß was darüber ?

Und warum trägt die Flagge der Slowakei das Doppelkreuz von Method und Kyrill, wobei doch die Staatsreligion in der S. der Katholizismus ist ?
Oder war das mal anders geplant ?

Grüßle

HM

Hallo Iris,

bei mir haben die Links in der von Martin angegebenen Seite
nicht funktioniert.

„Feste“ ist irgendwie verstümmelt. Aber der ausführliche „Fest- und Heiligenkalender“ eigentlich nicht.

Schöne Grüße

MM