Russisch-ortodoxe Taufe

Ich bin in zwei Wochen in Kiew zu einer Taufe eingeladen. Kann mir jemand sagen, wie das in der russisch-orthodoxen Kirche abläuft? Was ist sonst noch zu beachten? Ich möchte ja nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten ;o

Hallo Andrea,

Ich bin in zwei Wochen in Kiew zu einer Taufe eingeladen. Kann
mir jemand sagen, wie das in der russisch-orthodoxen Kirche
abläuft? Was ist sonst noch zu beachten? Ich möchte ja nicht
in irgendwelche Fettnäpfchen treten ;o

Du hast vielleicht Sorgen.
Mußt Du die Taufe durchführen ?
Gruß VIKTOR

Hallo Viktor,
nein, ich werde nur bei der Taufe dabei sein. Da ich mich aber in dieser Religion überhaupt nicht auskenne, würde ich mich gerne ein wenig vorbereiten.
Interessant wäre noch: Mein Freund soll einer der Paten werden. Da er evangelisch ist, wird es sicherlich noch andere Paten geben, vermute ich.
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

Kann
mir jemand sagen, wie das in der russisch-orthodoxen Kirche
abläuft?

Das kannst du zum Beispiel hier nachlesen: http://www.deutsch-orthodox.de/unser-glaube/das-sakr….

Was ist sonst noch zu beachten? Ich möchte ja nicht
in irgendwelche Fettnäpfchen treten ;o

Zieh dich manierlich an und beobachte ansonsten, was die anderen Gäste tun: wenn andere aufstehen, stehst du ebenfalls auf, sollte es während der Feier/Taufmesse ein Friedenszeichen geben, drehst du dich kurz nach links und rechts um und tauschst dasselbige mit deinen Sitznachbarn; hinknien und mitbeten musst du natürlich nicht. Bleib völlig entspannt - das ist alles halb so wild. :smile:

Grüße
EP

Hallo Andrea,

Youtube hilft:

http://www.youtube.com/watch?v=1qYSCBR3Y-w

http://www.youtube.com/watch?v=IMVyDVX7hMI

http://www.youtube.com/watch?v=td3FODNh6qg

Vielleicht hilft auch dieser Link dir weiter:

http://www.deutsch-orthodox.de/unser-glaube/das-verh…

Ausserdem, wenn du nur Zuschauerin bist, was willst du groß „falsch“ machen? Zieh dich angemessen an (vor allem als Frau wohl: Nicht zu feierlich und nicht zu sexy, sondern „weiblich, keusch und schlicht“, langer Rock [möglichst keine Hosen], Beine und Arme vollständig bedeckt, eventuell sogar Kopftuch), stell dich zu den anderen Zuschauern und beobachte still, was geschieht.

Gruß Jasper.

Hallo Jasper,

eventuell sogar Kopftuch)

Ich hoffe, daraus wird nicht wieder eine hier völlig off topice-Kopftuch-Diskussion… :wink:

Eine Kopfbedeckung wird in orthodoxen Kirchen zwar erwartet, aber bei Mädchen/sehr jungen Frauen inzwischen offenbar etwas lockerer gesehen. Als ich das letzte Mal in einer orthodoxen Kirche war, trugen nur Frauen über 30/35 eine Kopfbedeckung, wobei diese nichts mit dem „Kopftuch“ zu tun hatte - von einer Mantilla über einen Tüll-Schleier/Tüll-Schal bis hin zu einem Käppi mit Schleier war alles dabei. Kopftücher als solche trugen nur die alten Damen (weit über 70).

Grüße
EP

Hallo Evil Princess,

deshalb schrieb ich ja auch: "…eventuell ein Kopftuch." (Ich bin selber nicht orthodox, bin nicht mal Angehöriger einer Kirche - ich gebe nur weiter, was ich selber gehört und beobachtet habe.)

Im Übrigen würde ich Andrea raten, da sie ja schon russisch-orthodoxe Christen zu kennen scheint, raten, diese einmal ganz offen zu fragen: „Hört mal, ich kenne mich in eurem Glauben überhaupt nicht aus und habe Angst, etwas falsch zu machen. Könnt ihr mich beraten?“

Ich bin sicher, alleine diese Geste, dass einem der Glauben der Freunde so wichtig ist, dass man nichts falsch machen will, wird gut ankommen.

Gruß Jasper.