Hi!
Im russischen wird doch das R gerollt gesprochen wie z.b. bei dem Театр (teatr).
Wie mach ich das, wird das r mit der zunge gerollt, oder mit dem rachen oder wie?
Cu, Jansen
Hi!
Im russischen wird doch das R gerollt gesprochen wie z.b. bei dem Театр (teatr).
Wie mach ich das, wird das r mit der zunge gerollt, oder mit dem rachen oder wie?
Cu, Jansen
Hi! Jansen!
Wie mach ich das, wird das r mit der zunge gerollt, oder mit
dem rachen oder wie?
Die mirrrrr bekannten Rrrrrrussen rrrrrrollen vorrrrne. Ein Kind, das das nícht kann, kommt zu Logopäden. So wurrrrrde mirrrrr berrrrichtet.
Frrrrritz
In einem russischen Mund klingt meine Name etwa so: Frrrrrrrrriiiiieeeeeedsss, der Ton steigt dabei zuerst und fällt gegen Ende rasch.
‚r‘
Hallo!
mein österreichischer Mann kann das „r“ am Ende des Wortes nicht aussprechen. z.B. „Вор“ (wor - Dieb) klingt bei ihm fast wie das englische Wort „war“ (Krieg).
lg
Natascha
hallo jansen,
ich habe in der schule gelernt, dass das „r“ vorne gerollt wird, wie fritz das
von den ihm-bekannten-russen erzählt. bei einem wort wie teatr erscheint uns dies
etwas schwierig, aber da muß man durch…
grüße
burkhard
… und meine tschechische Mutter sprrrricht immerrr das „RRRR“ am Ende aus… das klingt schon manchmal lustig, z.B. beim Wort
„Hühnerrrrr“- wenn ein deutscher da in Lautsprache (fast) „Hühna“ sagt
)
Grrrrüße
Anna 
Vor allem in nördlicheren Gefilden Deutschlands, aber auch immer mehr im Süden ist die Endsilbe -er längst zu einem kurzen Laut zwischen „a“ und „e“ verkommen.
Ich höre das in Sätzen wie: Aba mein Vata wa imma Abeita.
Manchmal wird schon ein schön gerolltes „r“ eingesetzt, um den Sprecher zu parodieren und als ungebildet hinzustellen.
Gruß Fritz
Wie mach ich das, wird das r mit der zunge gerollt, oder mit
dem rachen oder wie?
Das ist einfach… Die Zunge muß oben hinter den Zähnen den Gaumen berühren…
Jetzt erkär bitte mirrr: wie krrrrriege ich das „R“ nicht gerrrrrollt?!!
Hi!
Normalerweise mit der Zungenspitze, wie in den übrigen Antworten beschrieben.
Mir fällt nur eine kleine Sache ein: Kannte eine Italienerin, die ebenfalls nicht das R rollen konnte, und das sog. „r moscia“ sprach, vergleichbar mit dem R der Franzosen!
Klang streckenweise ziemlich komisch, da alles stimmte(Intonation, temperament
) bis eben auf das R…
JS