Im wilden Katastan hat die Ehre eines Mannes traditionell große Bedeutung und muß notfalls in einem tödlichen Zweikampf verteidigt werden. Schwerter benutzt man dazu allerdings schon lange nicht mehr. Heute ist es ein 6-Schüssiger Trommelrevolver. Auch hier geht alles streng nach den landesüblichen Regeln. Diese sind allerdings vor einigen Jahren geändert worden. Die alte Regel ging wie folgt:
Der Herausforderer füllt die Trommel mit genau 2 Patronen und übergibt den Revolver dem Herausgeforderten. Der darf die Trommel beliebig drehen und gibt den Revolver wieder zurück. Der Herausforderer setzt sich den Revolver an den Kopf und drückt ab. Danach ist der Herausgeforderte an der Reihe usw. Nach jedem Versuch dreht sich die Trommel um genau eine Position weiter.
Wer zuerst stirbt ist tot und hat natürlich verloren.
Nach der neuen Regel füllt der Herausgeforderte die Trommel und übergibt den Revolver dem Herausforderer, der die Trommel nochmal drehen darf. Sonst blieb alles beim Alten. Auch nach der neuen Regel beginnt der Herausforderer.
Neuere Statistiken belegen, daß seit Einführung der neuen Regel wesentlich weniger Katastanen bei solchen Auseinandersetzungen ums Leben kamen als vorher.
Warum ?
fragt euch Jörg