Hallo,
ich bin es wieder und hab’ wieder eine Frage in Bezug auf Russisch.
Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass Russisch eine sehr schwer zu erlernende Sprache sei. Das will ich auch gar nicht bestreiten - man denke nur mal an die Aussprache, die Deklinationen, die kryllische Schrift usw. Als ich das las, kamen bei mir Zweifel auf, diese Sprache überhaupt selbstständig zu lernen.
Oder was meint ihr? Ist es möglich sich Russisch selbst beizubringen, d. h. ohne gleich einen Sprachkurs belegen zu müssen? Meint ihr, dass man sich Russische nicht selbstständig beibringen kann?
Ist es möglich sich Russisch selbst
beizubringen, d. h. ohne gleich einen Sprachkurs belegen zu
müssen? Meint ihr, dass man sich Russische nicht selbstständig
beibringen kann?
Also mit einem muttersprachlichen Lehrer im Hintergrund wird das wohl um einiges einfacher werden Bei der Schrift sollte man übrigens anfangen und sich dann an die Aussprache heranwagen. Danach die Grammatik. Hier ein Anfang: http://www.radwahn.de/russ.htm
Hallo,
ja, auch das schwierige Russisch lässt sich mit einem guten Sprachkurs im Selbststudium lernen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kurs von ASSIMIL gemacht; der Titel „Russisch ohne Mühe“ kommt einem zwar bald als die reine Ironie vor, das Sprachwerk schien mir aber vor einigen Jahren das Beste auf dem Markt zu sein.
Wie bei allen ASSIMIL-Kursen; die Progression ist schon ziemlich fordernd.
Beste Grüße!
H.
Ahja, gut! Danke!
Gib es irgendwelche Literatur oder sonstige Quellen, die ihr mir in Bezug auf Russisch lernen empfehlen könnt?
Ich kenne nur die Internetseite:
Natuerlich Russisch ist sehr sehr sehr schwer. Aber wenn du Wuensch hast, du kannst das gelernt haben, egal entweder mit dem Kurs oder selbststandig. Das wichtigstes ist sprechen, lesen, schreiben auf Russisch . Wenn es gibt russischsprachige Leute bei dir - rede mit dem so viel als moeglich. Ich lernte (und manchmal lerne noch) Deutsch ohne Kurse, ich einfach redete mit Deutschen per Internet. Natuerlich, du musst viele russische Regeln wissen, das ist nicht einfach, aber ja moeglich. Du kannst mich alles ueber Russisch fragen, ich bin ja ein Russischsprachiger und kann dir helfen. Wenn du willst, frag mich, mein ICQ-Nummer ist 294551692, ich werde dir gern antworten.
Danke! Ich werde dich gleich mal in meine ICQ-Liste eintragen, und wenn ich eine Frage haben sollte, werde ich dir schreiben! Damit du auch weißt, dass ich es bin, hier ist meine ICQ-Nummer: 263798084.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]