Hi
ich versuch mich mal, aber ich werd nicht alles können. Vielleicht verbessert mich ja jemand. Meine Kommentare sind in eckigen Klammern angegeben.
У меня парень немец Так вот мы с ним спорим практически
каждый день на тему „а у вас, а у нас“.
Mein Freund ist Deutscher. Also streitenwir uns fast jeden Tag über das Thema „bei Euch ist das so, bei uns ist das aber so“.
То есть не так.
Also, nicht ganz so. [?]
Мы всегда обсуждаем как у нас: Россия ужасна (читать
коррумпирована, криминальна, бедна, тоталитарна и с большим
налетом национализма-фашизма).
Wir diskutieren immer, wie es bei uns ist: Russland ist schrecklich (will heißen korrupt, kriminell, arm, totalitär, und mit einer ordentlichen Portion Nationalismus und Fasschismus).
Я же, в свою очередь, поспорить
то сильно и не могу. Ну да, есть у нас все это в той или иной
мере
Ich meinerseits kann dem nicht wirklich widersprechen. Ja, all das gibt es bei uns schon in größerem oder kleinerem Maße.
Но все же, говорю, есть у нас и множество достоинств, о
чем на западе вспоминают очень редко.
Aber trotzdem, sage ich, gibt es bei uns auch eine Vielzahl von ERrungenschaften, an die man im Westen selten denkt.
Вот так вот и живем При
этом под все вышеописанные характеристики немцев он не
подходит.
So leben wir also. Dabei passt er nicht zu all den oben genannten Eigenschaften der Deutschen. [???]
Да, может чуть жаден, но это не противное
сккупердяйство, а, скажем, практичность.
Kann ja sein, dass er etwas knauserig [?] ist, aber das ist kein abstoßender Geiz, sondern, sagen wir, praktisch.
Не пукает
[keine Ahnung… habe aber einen 'Verdacht]
Подарки
оценивать не станет, а примет их с искренней радостью (я
сейчас не о своих подарках).
GEschenke bewertet er nicht, sondern nimmt sie mit ehrlicher Freude an (ich rede jetzt nicht von meinen Geschenken [?])
И вообще, считаю, что отличается
он от других немцев.
Und überhaupt glaube ich, dass er sich von anderen Deutschen [deutschen Männern?] unterschiedet.
зы. Считает, что русские слишком традиционны, особенно женщины
not emancipated
PS: Er glaubt, dass die Russen etwas sehr traditionell sind, besonders die Frauen sind nicht emanzipiert.
So, mal sehen, was da noch kommt - es sind schon ein paar Stellen drin, wo ich mehr oder weniger unsicher bin. Es fehlt auch Kontext, um den ganzen Text sicher zu deuten.
die Franzi