Russisch: Was steht auf dem Schild?

Hallo Wissende,

ich bin neugierig. In einem Buch habe ich ein Schild mit russischer Aufschrift gefunden. Leider kann ich die Zeichen kaum lesen, daher habe ich’s fotografiert: http://img833.imageshack.us/img833/6643/roterknopf.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, was da steht? Danke euch!

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
Dort steht auf Russisch:

ГРАЖДАНЕ!
ПРИ АРТОБСТРЕЛЕ
ЭТА СТОРОНА УЛИЦЫ
НАИБОЛЕЕ ОПАСНА

Das heißt anscheinend:

„Bürger! Unter Beschuss ist diese Seite der Straße höchst gefährlich!“

Hmm… müsste eigentlich stimmen. Passt aber irgendwie nicht soooo ganz zu dem Bild.

Grüße,

• André

Hi,
so hab ich auch übersetzt, und für mich ergibt das bild auch keinen Sinn. Entweder, wir zwei beiden sind extrem unlustig, oder das Bild ergibt an sich keinen Sinn, …

die Franzi

Hallo,

dankeschön ihr Beiden. :smile:

Ich schätze mal, da hat jemand einfach irgendein russisches Schild genommen und es abgezeichnet. Im Text geht’s an dieser Stelle um die Bedrohung durch Atomwaffen.

Das Schild ist übrigens aus „Exit Muni - Die besten Weltuntergänge“ von Maarten Keulemans. Ein Buch, das ich sehr empfehlen kann :smile:
Es stellt auf humorvolle Weise alle möglichen Szenarien für den Weltuntergang vor. Viele davon sind an den Haaren herbeigezogen, z.B. die Erde wird von einem Schwarzen Loch verschluckt, das im CERN entstanden ist. Manches sind auch wirkliche Bedrohungen. Aber alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern leicht lesbar vorgestellt.

Schöne Grüße

Petra

St. Petersburg Blockade
Hallo André,

Dort steht auf Russisch:
ГРАЖДАНЕ!
ПРИ АРТОБСТРЕЛЕ
ЭТА СТОРОНА УЛИЦЫ
НАИБОЛЕЕ ОПАСНА

Das heißt anscheinend:
„Bürger! Unter Beschuss ist diese Seite der Straße höchst
gefährlich!“

Hmm… müsste eigentlich stimmen.

ich helfe mal ein bißchen. :wink:
Dank Deiner Übersetzung erinnere ich mich, das schonmal gesehen zu haben (Buch? Ausstellung? in natura?)

Die Schilder gab’s in St. Petersburg während der Blockade:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:StPetersburg_…

Passt aber irgendwie nicht
soooo ganz zu dem Bild.

Dochdoch, paßt schon: Wer den Knopf drückt, wird erschossen …

Oder (aufgrund Petras nachgereichter Erklärung, daß es um Atomwaffen geht): Im Atomkrieg ist es egal, auf welcher Straßenseite man sich befindet.

Gruß G.

Hi,

Deine Erklärung macht das Bild immer noch nicht sinnvoll für mich, nicht mal witzig, auch nicht auf absurder Ebene… was hat das Drücken auf einen Knopf damit zu tun, dass man durch Artilleriebeschuß umkommt? Warum sollte jemand, der das Schild gelesen hat, durch Verstehen oder Nichtverstehen des Schildes dazu verleitet werden, auf den Knopf zu drücken? Welcxhe Verlockung gibt es für die Person im Bild, auf den Knopf zu drücken (dass es verboten ist, wäre für ein Kind durchaus eine Versuchung. Aber nirgendwo ist ein Verbot erkennbar)

fragend,

die Franzi