Hi,
so hab ich auch übersetzt, und für mich ergibt das bild auch keinen Sinn. Entweder, wir zwei beiden sind extrem unlustig, oder das Bild ergibt an sich keinen Sinn, …
Ich schätze mal, da hat jemand einfach irgendein russisches Schild genommen und es abgezeichnet. Im Text geht’s an dieser Stelle um die Bedrohung durch Atomwaffen.
Das Schild ist übrigens aus „Exit Muni - Die besten Weltuntergänge“ von Maarten Keulemans. Ein Buch, das ich sehr empfehlen kann
Es stellt auf humorvolle Weise alle möglichen Szenarien für den Weltuntergang vor. Viele davon sind an den Haaren herbeigezogen, z.B. die Erde wird von einem Schwarzen Loch verschluckt, das im CERN entstanden ist. Manches sind auch wirkliche Bedrohungen. Aber alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern leicht lesbar vorgestellt.
Deine Erklärung macht das Bild immer noch nicht sinnvoll für mich, nicht mal witzig, auch nicht auf absurder Ebene… was hat das Drücken auf einen Knopf damit zu tun, dass man durch Artilleriebeschuß umkommt? Warum sollte jemand, der das Schild gelesen hat, durch Verstehen oder Nichtverstehen des Schildes dazu verleitet werden, auf den Knopf zu drücken? Welcxhe Verlockung gibt es für die Person im Bild, auf den Knopf zu drücken (dass es verboten ist, wäre für ein Kind durchaus eine Versuchung. Aber nirgendwo ist ein Verbot erkennbar)