Привет,
Ich möchte gerne mein Russisch aufpolieren bzw. es mal richtig systematisch lernen. Da mir vor allem Vokabeln fehlen, hege ich den Plan, mit ANKI (http://ankisrs.net/) selbst Vokabeln zu lernen. Es gibt dort schon etliche Vokabeldecks, ich würde mir aber doch gerne ein eigenes erstellen, samt Betonung und allen Formen, die ich brauche, um Verben, Adjektive und Nomen korrekt zu flektieren.
Und deswegen meine Frage:
Welche Formen bräuchte ich, um ein Wort korrekt flektieren zu können? Meist gibt es da ja 2, 3 Formen, aus denen man alle anderen ableiten kann.
Also bei Nomen: Was brauche ich noch außer dem Nominativ? Vielleicht den Plural? Oder den Genitiv? Oder eine Form für den obliquen Stamm?
Und bei Verben: Ich glaube, außer dem Infinitiv bräuchte ich die jeweils andere Aspektform (vllt. füge ich diese aber auch als extra Vokabel ein), sowie die 1. und 2. Person Singular, oder? Wahrscheinlich auch noch die Form fürs Perfekt.
Bei Adjektiven: Eventuell die Steigerungsform, richtig?
Pronomen werde ich wohl komplett als Paradigma übernehmen müssen, die sind ja meist unregelmäßig…
Kann mir jemand sagen, welches die nötigen Formen sind?
Danke sehr!
- André