Russische Experten erwarten iranische Atombombe

hallo w-w-Wssss,

Russische Experten erwarten iranische Atombombe in fünf …

Moskau (dpa) - Der Iran wird nach Einschätzung russischer Experten in den nächsten fünf Jahren eine eigene Atombombe bauen können. Die Welt müsse sich darauf einrichten, mit der neuen Atommacht Iran zu leben, erklärte der kremlnahe Rat für Außen- und Verteidigungspolitik in Moskau. Ein atomar bewaffneter Iran sei auch für die Sicherheit Russlands eine Bedrohung. Das schrieben die Berater von Präsident Wladimir Putin. Teheran werde absehbar Atomwaffen weder einsetzen noch an andere Länder weitergeben, auch nicht an Terrorgruppen.

Q: focus online

dem artikel nach, wäre der iran in der LAGE, in den nxten 5 Jahren eine A-bombe zu bauen (wenn nicht vielleicht schon jetzt).
also einerseits heist es, der iran wäre in der LAGE (also nicht wirklich 100%ig)und andererseits ist man sich ziemlich sicher das es geschehen wird.
mich würde interessieren in WIE weit sich die welt in zukunft darauf einrichten solle???

allein der gedanke(bibber)ist schon gruselig.

wie von vielen ländern und verschiedenen organisationen gefordert, sprich die abrüstung von südafrika,israel bis indien, findet leider ein permanentes wettrüsten (aller kalten krieges)statt und keiner kann was dagegen tun. die alternativ amerikanische lösung a`la george bush (like irak, afghanistan, japan, vietnam uvvvvvmmmm)oder sanktionen bringen nichts (aktion-reaktionsprinzip) und sind mir außerdem zuWIDER!!!
gruß
efe

Amerikanisch Experten ebenfalls…
…undzwar direkt auf den Kopf :wink:.
Nein, im Ernst: Ich denke, solange da jemand „raufguckt“, ist es besser als wenn ein Land still und heimlich bastelt.
Gruß,
Branden

Eine A-Bombe zu bauen ist doch gar nicht so schwer. Als Zünder für eine H-Bombe reicht mein Wissen derzeit nicht. Ich schaue aber mal bei Google nach.
Wenn ich die Anreicherung nicht schaffe, dann nehme ich eine schmutzige Kobaltbombe.

Wie will man Staaten verbieten, die Technologie der Fünfziger aus dem vorigen Jahrhundert zu nutzen?
Mit der Angst müssen wir leben.
Grüße
Ulf

Hallo Effe!

Man muß keine „Experten“ bemühen, um zu erkennen, daß sich technische Fähigkeiten auf die Dauer nicht deckeln lassen. Es ist eine Binsenweisheit, daß sich beliebige Länder in den Besitz von Massenvernichtungswaffen bringen können. Die Folgerung daraus scheint schwer vermittelbar zu sein: Militärische Mittel sind selbstmörderische Auslaufmodelle der Politik.

Gruß
Wolfgang

schon unter normalen Betriebsumstaende wird es in Busher bald einen GAU geben wenn die russischen Ingenieure weg sind

Ich denke es ist eine normale Reaktion sich möglichst stark zu bewaffnen wenn in der Nachbarschaft geraubt und gemordet wird und niemand zu Hilfe kommt.