Russische Frau nach Deutschland einladen

Seit einigen Wochen habe ich per Mail Kontakt mit einer Frau aus Russland. Da ich bei einigen Bekanntschaftsanzeigenseiten gemeldet bin, hatte ich nie gewusst, woher ich diesen Kontakt habe. Leider hat sie diese Frage auch nie beantwortet.
Einmal hatten wir Kontakt über Skype, aber ohne Ton.
Irgendwann hatte ich sie eingeladen, zu mir nach Bayern zu kommen. Immer, wenn ich ihr geschrieben habe, dass sie mir eine Kopie des Passes schicken sollte, ist sie ausgewichen. Dann kam die Mitteilung von ihr, dass sie 600 Euro bräuchte, um die Papiere machen zu lassen.
Sie hat immer auf Deutsch geschrieben, aber ein ziemliches Kauderwelsch. Ich vermutete, dass sie über einen Translator übersetzen ließ, was sie aber auch nie beantwortet hatte.
Nun hat sie gestern gemeint, sie müsse nach Moskau fahren, was 1000 km von ihrer Heimatstadt (Yoshkar-Ola) entfernt wäre. Ich habe entdeckt, dass die Stadt ca. 750 km von Moskau entfernt liegt.
Nun ist meine Frage: weiß jemand, ob das stimmt, dass sie 600 Euro bräuchte, um nach Moskau und zurück zu fahren und die Papiere zu beantragen?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass sie auch in anderen Städten die Formulare beantragen könnte.
Zwischenzeitlich finde ich alles sehr seltsam.

Hallo,

du überlegst doch nicht ernsthaft, das Geld zu überweisen?!

Die will nur Geld. Diese Frau gibt es nicht.

Haelge

Hi
Das ist eine übliche Betrugsmasche.
Mal ernsthaft:
Glaubst Du im Ernst, dass dich eine wildfremde Frau anmailt (die noch dazu wahnsinnig toll aussieht) und gleich zu dir kommen möchte…
Und dann möchte sie auch noch Geld dafür?

Und Dann auch noch aus Yoshkar-Ola…

Kugel doch mal „Yoshkar-Ola Betrug“
Intressante Lektüre.

LG
Mike

Hallo!

Der Schmäh ist aber jetzt nicht mehr neu…

Gruß
Tom

überweise ihr am besten 1200 EUR falls sie den ersten Zug verpasst. Western union bietet sich da an!

Hi Günter Franz,

Wenn du das Geld überweist, sage ich dir was:

• entweder, ganz schlich, hörst du von der Frau nie wieder was. Sehen wirst du sie eh nie. Das gebe ich dir schriftlich.

• oder kommt sie mit irgendeiner Ausrede daher, um noch mehr Geld von dir zu wollen (zB. Sohn/Mutter/Schwester/… sterbeskrank)Stichwort: Prellen. (die mutigere Variante)

So oder so: Ich garantiere dir, dass es eine Masche ist.

Nur als Beispiel: Letztes Jahr fuhr ich mit dem Zug von Moskau nach Tashkent. Ich weiß nicht genau wieviele Km das sind. Aber ganz, ganz sicher weit mehr als 1000 Km. (Ich war 3 Tage und 2 Nächte im Zug). Für den Ticket habe ich dengleichen Preis bezahlt, wie die Russen auch. Ich fuhr erste Klasse. Und ich bezahlte, umgerechnet ca. 300 EUR.

Unabhängig davon, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man eine völlig unbekannte Person zu sich nach Hause einladen kann, die man nur wenige Wochen „kennt“ (Kann man überhaupt von „kennen“ reden, wenn man nur paar mal gechattet hat? Das kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen!). Aber gut, sei es drum.

Das erinnert mich an einen eMail, dass ich damals bekam, kurz nachdem ich mir mein erstes PC kaufte. Es war ca. September jenes Jahres. Da las ich, auf Englisch, eine herzzerreissende Geschichte. Ein junger Mann hatte eine sehr alte und ebenso sehr kranke Mutter, um die er sich opferungsvoll kümmerte. Die Mutter war, so seine Aussage, 85 Jahre alt (wenn ich mich richtig erinnere). Sobald so gut. Und der guter Mann, bat mich inständig, (ob du es glaubst oder nicht!) dorthin eine Heizung zu schicken oder (natürlich) das Geld dafür, damit er ihr eine kaufen konnte. Er meinte, in deren Wohnung in Nishny Novgorod, wo die beide wohnen, ist die Heizung kaputt gegangen/gestohlen/auseinander gefallen/ausser Betrieb/… und müssen nun mit Holz heizen (!!!) (sic). Und er hat natürlich Angst, dass seine Mutter das zeitliche segnen kann, wenn sie, so kurz vor dem schrecklich kalten Winter, schon frieren muss.

Als ich fertig war, bekam ich nicht das erwartete Weinkrampf, die mich dazu verleiten sollen, sofort das Geld zu überweisen, sondern vielmehr einen Lachanfall! Und zwar aus mehreren Gründen:

• Wie kann man so naiv sein und vermuten, dass jemand in Westeuropa überhaupt abkaufen wird, dass man eine „in der damaligen UdSSR“ gebauten Wohnung (hierzulande als „Plattwohnung“ bekannt) noch mit Holz geheizt wird?? Im 21. Jahrhundert!!!

• Wie der riesen Zufall so will: Ich war selbst mal in Nishny Novgorod. Es ist eine Industriestadt ca. 300-500 Km (ich erinnere mich nicht genau) von Moskau weg. Und da, wenn eins gibt, dann Heizung. Und ganz sicher nicht mit Holz beheizten Wohnungen!

• Das größte war aber was ich selbst im Kopf berechnet hatte: Sagen wir mal es war das Jahr 2000. Wenn die Frau 85 Jahre alt war, muss sie 1915 geboren sein. Weiß du was diese Frau, in einer industriellen, russischen-europäischen Stadt in dieser Stadt alles hat durchleben müssen? Nur ein paar Beispiele: Die Oktoberrevolution, die Stalin-Ära, den zweiten Weltkrieg, Deportationen, extreme, aber wirklich ganz, ganz schlimme Kälteausbrüche, Hunger und Not ohne gleichen,…

Und jetzt soll es sie frieren? Im September?? Einen Lachkrampf bekam ich!

Für mich war sofort klar, dass es eine Masche war. Da habe ich keine Bestätigung gebraucht o.Ä. Später habe ich das mit der „Nigerian Connection“ verglichen, eben nur mit „russischen Hintergrund“.

Was will ich damit sagen? Wie jemand hier schon sagte: die Wahscheinlichkeit, dass diese Dame tatsächlich existiert UND dich aller Ernstens und ohne Hintergedanken besuchen will ist so groß wie Weihnachten, dass auf Ostermontag fällt.

Tue dir selbst einen Gefallen (und uns alle dazu!) und vergiss das. Don’t feed the troll und sende ja kein Geld!

Ich hoffe du siehst jetzt ein bißchen klarer, was wirklich hinter „dieser Dame“ steckt!

Schöne Grüße ,
Helena

Hi

Dann kam die Mitteilung von ihr, dass sie 600 Euro bräuchte,
um die Papiere machen zu lassen.

Quatsch. Da will Dich jemand abzocken. Visumgebühren sind je nach dem Kurs des Rubelkurs bei ca 35 EUR:

http://www.germania.diplo.de/Vertretung/russland/de/

Zwischenzeitlich finde ich alles sehr seltsam.

Ist es auch:
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betr…

lg,
vordprefect

hhhm, sie hat ihre €-Angel in den Skype-Teich geworfen, und schon freut sie sich, dass sie dich am Haken hat…

Hallo Grußloser,

schau mal hier: Aleksandra aus Yoshkar-Ola.

Entfernung Moscow Kazanskaia nach Yoshkar-Ola ca. 650 km.
Zugpreis (einfache Strecke) 65 - 144 € je nach Klasse.
Quelle: http://www.transsiberianexpress.net/tickets-search.h…

Das Wort Spam ist mir bekannt. Scam war mir neu:
http://www.russian-online.net/fromrussia/current_mes…
Daraus ein Zitat aus dem Beitrag von „ich“ am 19.10.2007:

„Deswegen kann ich Dir aus meinen Erfahrungen berichten, es ist
völlig egal was Du fragst. Es wird lediglich der erste, vielleicht
noch der zweite Absatz von Dir gelesen und dann noch der Letzte.“

Das kann die Erklärung sein daß die Person Rückfragen von dir nicht
beantwortet.

Gruß
Reinhard

Hallo,

sorry, aber Deine Frage ist wohl nicht im Ernst gemeint. So naiv ist doch heute wirklich niemand mehr.

LG
Annemarie

Hi

sorry, aber Deine Frage ist wohl nicht im Ernst gemeint. So
naiv ist doch heute wirklich niemand mehr.

Doch! Sonst würde es diese Webseiten nicht geben:

http://www.1001geschichte.de/
http://www.fraudwatchers.org/
http://www.romancescam.com/forum/portal.php
anti-scam.de/

[…]

lg,
vordprefect

1 Like

Unglaublich!!!Nicht zu fassen.

Hallo,
biete ihr an, dass Du zuerst in Ihre Stadt kommst (Hotel) und sieh mal, was sie Dir antwortet.
MFG
Reginarita

Hallo,

• Wie kann man so naiv sein und vermuten, dass jemand in
    Westeuropa überhaupt abkaufen wird, dass man eine „in der
    damaligen UdSSR“ gebauten Wohnung (hierzulande als
    „Plattwohnung“ bekannt) noch mit Holz geheizt wird?? Im 21.
    Jahrhundert!!!

eine Freundin von mir heizt ihre Wohnung, die in den 60ern errichtet wurde und sich in der Landeshauptstadt Düsseldorf befindet, auch heute noch mit einem Kohlenofen. Das Klo befindet sich übrigens in einer früheren Abstellkammer.

Zugegeben: der Rest der Geschichte, die Du da gelesen hast, klingt auch für meine Ohren unglaubwürdig, aber an der Holzheizung würde ich mich an Deiner Stelle nicht festbeißen.

Gruß
C.

1 Like

Kinderkrebshilfe
Hallo,

Spende das Geld der Kinderkrebshilfe, dann ist es zwar auch weg aber Du hast wenigstens Menschen geholfen die es dringend gebrauchen können. Vor allem braucht Du Dich hinterher nicht darüber zu ärgern.

Gruß
nicki

Hallo C,

eine Freundin von mir heizt ihre Wohnung, die in den 60ern
errichtet wurde und sich in der Landeshauptstadt Düsseldorf
befindet, auch heute noch mit einem Kohlenofen.

OK. Ich glaube dir! Aber um ganz ehrlich zu sein, war dieser Teil der Geschichte für mich und die Glaubwürdigkeit eher zweiträngig.

Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass eine Frau, die alles was der grausamen 20. Jahrhundert an Not, Leiden, Schmerzen, Krankheiten zu bieten hatte, überlebt hat, friert im september 2.000?? Diese Gedankengang hat mich damals dazu verleitet, die Geschichte für einen Witz zu halten.

Das Klo
befindet sich übrigens in einer früheren Abstellkammer.

Auch um die genannte Zeit, kannte ich eine Dame, die etwa 2 Gehminuten vor der münchner Marienplatz lebte. Ihr 1,5-Zimmer-Wohnung war im 5. Stock ohne Fahrstuhl. Sie selber konnte sich gerade noch mit einem Rollstuhl hin und her bewegen. Sie litt an Darmkrebs, Endstadium. Und sie teilte sich das Klo mit den Anwohner der gleichen Etage. Da gab es 5 oder 6 Parteien. In ihrer Wohnung gab es keine Nasszelle und, selbstverständlich, kein Klo…

Zugegeben: der Rest der Geschichte, die Du da gelesen hast,
klingt auch für meine Ohren unglaubwürdig,

Es freut mich, dass du das auch so siehst.
Jahre später erfuhr ich, dass diese Geschichte auf irgendeine Liste der „weltweite online Fakes zum Geldeintreiben“ erschien ;o))

aber an der
Holzheizung würde ich mich an Deiner Stelle nicht festbeißen.

Nein, tue ich auch nicht.

Schöne Grüße,
Helena

Guten Tag,

ich denke, das ist nur eine abzocke, ich hab was ähnliches mit einer aus afrika erlebt und knapp 1000 € verloren - ich rate dir selber hinzufahren aber auf keinen fall geld hinschicken, ein recht sicheres zeichen für abzocke ist der vorschlag von ihr, ihr das geld per „western-union“ zu schicken

alles gute, andré