Liebe/-r Experte/-in,
ich habe die Frage zum Teil schon im Forum gestellt, allerdings war die Ausbeute leider eher gering. Deshalb versuche ich es einmal so.
Ich halte demnächst eine Präsentation zum Thema Kolonialismus in Russland. Ich kann allerdings kaum stichhaltige Beispiele für eine Ausbeutung des Landes der indigenen Bevölkerung Russlands im russischen Kaiserreich finden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas zu diesem Thema sagen könntet.
Außerdem habe ich folgendes Problem beim Thema Aufzwingen der Kultur (Russifizierung). Eigentlich konzentrierten sich solche Bemühungen bis Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts auf europäische Völker (Ukrainer, Weißrussen), jedoch finden sich einige Quellen, die von mehreren Umsiedelungen indigener Vöker sprechen, konkrete Beispiele bleiben aber immer aus (fanden diese alle in der sowjetischen Zeit statt?). Eine Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Russifizierung) erwähnt sogar Namensänderungen der Familiennamen - vor allem in Kasachstan und Usbekistan. Ich kann, aufgrund von ungläubigem Widerstand einzelner Russen die ich kenne, dies allerdings nicht ohne eine zweite Quelle, die dies bestätigt, in mein Referat aufnehmen.
Ich hoffe auf gute Antworten
Nix_schlecht