Hallo Experten ,
ich habe hier seit einiger Zeit russische Goldmünzen (Medaillen) herum liegen.
Die Goldmünzen aus Feingold (999,9) sind anscheinend aus dem Jahre 1991 und wiegen ca. 25 Gramm pro Stück. Die Münzen befinden sich in einem exzellenten prägefrischen Zustand und sind einzeln in Kunststoffhüllen verpackt.
Es handelt sich um insgesamt 8 Münzen, die ich leider bisher nirgends im Internet habe ausfindig machen können.
Da ich die Münzen verkaufen möchte und mich auf dem Ressort überhaupt nicht auskenne, wüsste ich gerne, welchen Preis man dafür erzielen kann. Vielleicht sind es auch nur Liebhaberstücke, so dass man lediglich den reinen Goldpreis ansetzen muss. Da ich aber den nicht kenne, müsste ich auch darüber „aufgeklärt“ werden.
Alle acht Goldmünzen wiegen also zusammen ca. 200 Gramm.
Ferner habe ich noch eine Münze aus Österreich, die als Inschrift „Elisabeth - Kaiserin von Österreich“ trägt. Diese Münze ist ebenfalls aus 999,9-er Feingold und wiegt ca. 16 Gramm.
An wen sollte man sich bei einem Verkauf wenden ? An eine Bank oder Sparkasse (die werden sicherlich - wenn überhaupt - nur den reinen Goldwert berücksichtigen) oder an einen Münzen-/Briefmarkenhändler (oder wird man da über den Tisch gezogen) ?
Es wäre mir schon etwas weiter geholfen, wenn ich den aktuellen Verkaufspreis pro Gramm Feingold kennen würde. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine Internetseite, aber die habe ich bislang nicht gefunden.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !!
Viele Grüsse
Günter