Russische Musik

Hi,

wer kennt gute russische Musik um die Sprache zu lernen…Dürfen auch gerne Kinderlieder sein :smile:

Danke für Tipps.

Grüße time

Servus,

alles von Vladimir Vissotski. Sein schönstes Album ist - finde ich - die Sammlung „Wir drehen die Erde“.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Von erfahrenen Russisch-Sprechern habe ich gehört, dass die gesungene Sprache oft nicht mehr verständlich ist, wenn man nicht schon den Text gelesen hat, ich bezweifle daher die Unterstützung beim Erlernen des Russischen!

LG
SL99

Servus,

hier gibt es Unterschiede, je nachdem, wer da singt. So sind zum Französischlernen Georges Brassens (wegen seines ausgeprägten „Oc“-Akzents, somit sehr deutlicher Aussprache der nasalierten Silben) und Jacques Brel (wegen der Bedeutung, die er den Texten gab, und deswegen klar verständlich artikulierte) ideal.

Deswegen habe ich Vissotski vorgeschlagen, weil dieser (abgesehen von späten Aufnahmen, wo er stark vom Alkohol gezeichnet war) auch beim Singen recht deutlich artikuliert.

Sicher ist es nützlich, hier parallel (oder am besten erst nach den ersten paar Malen Hören) auch die gedruckten Texte heranzunehmen, und mehr als begleiten können Lieder das Erlernen einer Sprache nicht. Aber wenn ich mich erinnere, dass wir im regulären Unterricht Englisch unter maßgeblicher Mitwirkung von Leonard Cohen, John Lennon und Paul Simon gelernt haben: Ich schätze, das hat nicht nur mir viel geholfen. No ja, heute käme bei „Suzanne“ sicher irgendein besorgtes Elternteil dahergequiekt, das Lied dürfte man im Unterricht nicht behandeln, weil es frauenverachtend sei, außerdem religiös einseitig und homophob, und „The Boxer“ sowieso nicht, weil darin die „Sexarbeiterinnen“ diskriminiert würden, die nicht an der 7th avenue niedergelassen sind. Aber zum Glück haben wir in einer besseren Zeit Englisch gelernt.

Hier ein Beispiel für Vissotskis Artikulierung beim Singen - in „Moskwa - Odessa“ beschreibt er am Beispiel eines Fluges, wie im Arbeiter- und Bauernparadies eine perfekte Versorgung im Weltmaßstab gewährleistet ist, bloß halt nicht immer mit dem, was man jeweils grade braucht. Ironsierend dabei immer im Refrain der wiederholte Auftritt der Stewardess „wie eine Prinzessin“, die immer wieder erklärt, dass es eben keinen Flug nach Odessa gibt und Vorschläge macht, was denn sonst noch alles für attraktive Ziele im Angebot sind und dabei gebieterisch so viel Respekt verlangt wie die ganze staatliche Flotte.

(Didaktisch übrigens ein nettes Stücklein, um sich an die Deklination von Eigennamen zu gewöhnen)

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • da ist noch eine sehr hübsche Fabel von Vladimir Vissotsky, leider in schlechter Tonqualität, aber mit englischem Text hinterlegt: Es geht um die für alle anderen Tiere überraschende Heirat einer Giraffe mit einer Antilope:

Wobei der entscheidende Satz im Refrain nicht so toll wiedergegeben ist. Wörtlich heißt er „Die Giraffe sieht weit, weil sie groß ist!“

Schöne Grüße

MM

Danke dir! Sehr gut! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Viele Grüße, time