Russische Nationalhymne

Für einen Vortrag brauche ich dich Instrumente der Russischen Nationalhymne.

Wer kann mir helfen?

Moin,

Für einen Vortrag brauche ich dich Instrumente der Russischen
Nationalhymne.

man kann sie solo singen und mit einem großen Orchester geben.
Dazwischen ist so gut wie alles möglich.

Gandalf

Google?

da gibt es nix bei google zu lesen, vlt weiss jemand, welche instrumente dort gewöhnlich dazugehören. es ist ein marsch.

…vielleicht einmal anhören und dann kann man mit den Ohren etwas raushören und das/die Instrument/e bestimmen…

1 Like

Moin,

vlt weiss jemand, welche
instrumente dort gewöhnlich dazugehören. es ist ein marsch.

ein militärisches Musikkorps hat grob diese Zusammensetzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rmusik#Bese…

Details musst Du Dir bei den entsprechenden Aufnahmen selber heraushören.

Gandalf

Der Knackpunkt ist eigentlich das, was Gandalf da angedeutet hat.

Eine Nationalhymne, auch die russische, ist zunächst ein Musikstück mit Text. Sie kann auf jedem beliebigen Instrument oder auch ganz ohne Instrumente nur mit einem Chor vorgetragen werden. Ohne eine konkrete Version, geht deine Frage daher ein wenig ins Leere.

Das hier klingt beispielsweise nach einem vollständigem Orchester:

http://www.youtube.com/watch?v=x9abHZCUKtI

Ein beliebiges vollständiges Orchester, im Oktober soll sogar eine Punkversion und eine Jazz Version erscheinen!

Wie Gandalf schon sagte: die Nationalhymne kann in den verschiedensten Variationen und Besetzungen interpretiert werden.
Wird sie von einem „großen Orchester“ in der Standard-Besetzung gespielt, besteht das Orchester zumeist aus: (2) Flöten, (2) Oboen, (2) Klarinetten, (2) Fagotte - (4) Hörner, (2) Trompeten, (3) Posaunen, (1) Tuba, Pauken, Streicher (1.+2.Violinen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässe)
Zu diesen Instrumenten können, je nach Instrumentierung und „Arrangement“ noch Klavier, Saxophon, Kontrafagott, Englischhorn, Klarinetten, und diverses Schlagwerkzeug kommen.

Auch „ausgefallene“ Orchesterinstrumente könnten, je nach Arrangement zur Anwendung kommen (Balalaika, Bandoneon, Orgel, Celesta, undundund…)

aber selbstverständlich könnte eine (zumindest fast jede) Hymne auch als Streichquartett oder mit einem Soloinstrument oder mit einem Chor+Orchester oder a.c. oder lediglich einer Solostimme gespielt/gesungen werden.

Was für ne Frage. Die kannst du Spielen wie du willst. Aber bei Nationalhymnen, passt meistens ein Orchesterwerk.

das mit dem orchester ist eine gute information, darauf kann ich mich berufen.

Dankeschön.Malsehen was mein Musiklehrer dazu sagt?

) :wink: 8) ;=)